3D-interpolation Methoden in C (oder Fortran), und der Vergleich zu Shepard ' s Methode

Ich würde gerne Interpolation von 3D-Skalar-Funktion f(x, y, z). Ich habe codierten 3D linear-interpolation-Algorithmus (http://en.wikipedia.org/wiki/Trilinear_interpolation). Das war nicht so schlecht.

Jedoch, ich möchte etwas anspruchsvollere, z.B. 3D-kubischen splines. Gibt es irgendwelche open source, einfach zu nutzen, öffentlich verfügbar code für die Interpolation eines 3D-Skalare? Ich würde lieber mit C, aber Fortran wäre OK als gut. Ich möchte zu bleiben Weg von Matlab.

Ich habe ähnliche Fragen hier:

Interpolation eines skalaren Feldes in einem 3D-Raum

und

Was sind einige gute Bibliotheken für 3D-interpolation?

Die zweite war OK mit Matlab, die ich nicht bin.

Als für die erste, die wichtigste Anregung war Shepard ' s Methode. Ich bin gespannt, wie genau Shepard ' s Methode ist. Zum Beispiel, im Falle eines einheitlichen Rasters, kann man Shepard ' s Methode nur in der Nähe der grid-Punkte, und in diesem Fall tut es tendenziell genauer als die lineare interpolation oder kubische splines? Ich mir vorstellen nicht, war sich aber nicht 100% sicher, und wenn in der Tat ist es nicht besser, dann würde ich lieber ein code, mit so etwas wie splines, wenn Sie solche codes sind verfügbar.

Warum wollen Sie nicht matlab?
Ich brauche ein Interpolations-Algorithmus für ein großes Projekt, ich glaube auch langsam, wenn alles codiert ist in Matlab.
Beschreiben Sie Ihre Eingabe-und Ausgabe-raster bitte: gleichmäßige / ungleichmäßige, wie groß ?

InformationsquelleAutor db1234 | 2013-05-29

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