3D-Modellierung für Programmierer
Studiere ich Computer-Grafik als Teil meines Lehrplans an meiner Universität. Der Kurs konzentriert sich auf die Szene Modellierung, eher als rendering oder andere Aspekte der computer-Grafik. Wir lernen die Mathematik hinter sich, und OpenSceneGraph, um tatsächlich etwas laufen.
Als Teil des HW, und auch aus reinem Interesse, ich brauche ein 3D-Modell erzeugen, und ich habe Künstlerische Freiheit in dieser Hinsicht. Ich habe auch die Freiheit zu Modell es direkt in den code oder laden Sie ein Modell, das ich in einem tool meiner Wahl.
Das problem ist, ich bin nicht gut in der bildenden Kunst, ich habe viele gute Ideen, aber keine Ahnung, wie Sie zu modellieren. Ich kann nicht zeichnen oder skizzieren auch, entweder. Aber, ich wollen in der Lage sein zu tun, CG.
Wie würden Sie vorschlagen, ich Ansatz der 3D-Modellierung?
Dank,
Asaf
EDIT: Einige Leute haben nach unten gestimmt, diese (w/o-als Kommentar hinterlassen). Lassen Sie mich betonen - ich bin ein Programmierer, und ich möchte kennen lernen eine Kunst, die neben der unsrigen. Machen Sie keinen Fehler, es ist eine Programmier-relevante Frage.
EDIT 2: Danke für alle die geantwortet. Ich werde wählen, akzeptiert meine Antwort, nachdem ich den Blick auf die alternativen, die Sie vorgeschlagen. Ich entschuldige mich für die (erwartete) Verzögerung.
Fazit:
- Habe ich mich entschlossen, in die Mischmaschine. Ich bin auf der Suche in einigen seiner video-tutorials erwähnt von Ruben Steins.
Dank Ruben. - Habe ich einen kurzen Blick auf MilkShape 3D und wird es benutzen, wenn ich sehe Blender ist zu viel für meine Bedürfnisse, bzw. meine aktuellen Lern - "Geld" (Zeit, Aufmerksamkeit).
Dank m3rLinEz. - Nachdem ich lernen, einige grundlegende Fähigkeiten, ich habe die Absicht, zu Folgen Mastermind's Beratung.
Danke Mastermind. - Wenn ich habe einige 3D-Kunst, und bin bereit, meine Fähigkeiten verbessern, ich werde besuchen Sie die Orte fa. gepostet hatte.
Danke auch fa.
Dank an alle diejenigen, die sich Zeit nahm, um zu Antworten, und alle diejenigen, die waren aufgeschlossen genug, um nicht downvote eine Programmierung, aber nicht code, Verwandte Frage.
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Wenn Sie ein wirklich cooles Modell, dieser Prozess wird einige Zeit dauern, aber Sie sollten in der Lage sein, um einen quicky Modell innerhalb einer Woche oder so.
Leider Menschen, die sind wirklich-voting-down-design-Fragen auf dieser Seite, ich weiß nicht aus welchem Grund. Also ich Stimme Sie auf.
Design ist eine sehr wichtige Sache, ich kann mir nur Leid für diejenigen, die wollen, schließen sich im code, dass kein Raum für Stil und Schönheit.
Kann ich absolut empfehlen 3ds max auf Sie. Es hat (oder hatte zumindest vor ein paar Jahren) sehr gute tutorials mit geliefert, so dass Sie lernen, wie Sie Dinge bewegen.
Allgemeine Rat wäre, zu besuchen, die Seiten, die bezogen werden, um 2D-und 3D-design, aber es wäre zu Abstrakt. So habe ich folgenden Vorschlag. Denken Sie, was Sie möchten, zu entwerfen. Ersten WAS. Dann versuchen Sie, es zu tun. Entlang des Weges finden Sie haben spezifische Fragen auf, wie man einen bestimmten Effekt zu erzielen. Sie wird Sie bitten, auf die entsprechenden Ressourcen oder Graben die Antworten selbst. Mit der Zeit werden Sie immer Fähigkeiten, Kenntnisse, und nach spätestens ein paar Monaten werden Sie wahrscheinlich/hoffentlich entwickeln Sie ein Gefühl dafür, wie diese Dinge zu tun, was gut ist oder was nicht.
Alles über Kunst und design braucht Zeit. Viel Zeit. Und viel Leidenschaft.
Glück!
Empfehle ich Google Sketchup und MilkShape 3D (kommerziell, aber bei sehr niedriger Preis für diese Art von SW). Ich habe auch Erfahrung mit Blender vor, und ich denke das ist am schwierigsten zu lernen, aus den drei SWs, schlage ich vor.
Anderen Bedenken, die Sie beachten müssen, ist die Daten-format-exportiert aus der Modellierung von software. Da Sie erwähnt dabei die "Mathematik" selbst, finden Sie einen modeling-tool, das exportieren, ein format, wo man leicht Zugriff auf die vertices-Daten.
Sowohl Google Sketchup und Milkshape 3D kommen mit großer Dokumentationen (Blender natürlich auch). Sketup hat sogar video-tutorials auf Ihrer website und Milkshape 3D erlauben Sie mir Modell einer einfachen Roboter in kürzester Zeit. Wenn Sie jedoch mehr erweiterte Modellierung Funktionen als diese Werkzeuge möglicherweise nicht geeignet für Sie.
Fand ich Wing3d ist am einfachsten zu verwenden.
BLender hat die meisten Funktionen.
Und interessant ist Albatross 3D. Es ist einfach auch, aber Wing3d ist am einfachsten zu verwenden.
3D-Modellierung ist ein hartes Zeug und lass es nicht überwältigen Sie. Stattdessen sollten Sie lassen Sie jemand mehr geeignet die Modellierung. Es gibt Unmengen von Modellen kostenlos. Suche und verwenden Sie Sie, bevor Sie verbringen Stunden und Tage für eine lausige Dinosaurier. Und selbst wenn Ihr Modell es ist, müssen Sie implementieren, Szenen, Knochen, material, etc. Wenn Sie mehr in die Programmierung, versuchen, es zu bewegen, um Hindernisse wird es viel mehr Spaß.
erhalten Sie ausgefeilte Modelle (vor allem Menschen) mit "Poser" ohne "irgendeine Idee", wie es funktioniert. Wenn Sie eintauchen wollen in die ganze Modellierung empfehle ich "Maya".
Erste von allen, sollten Sie schauen Sie sich um auf einige andere 3D-Programme, wenn Sie nicht bereits getan haben.
Nachdem Sie, wie das Programm, das Sie wählen, Sie gehen zu müssen, um sich daran zu gewöhnen, und versuchen zu verstehen, was jeder hotkey tut, Knopf, Material, etc. Diese seine selbst können eine komplizierte und lästige Aspekt.
Viele Leute sind zu empfehlen das Programm, das entweder; eine gute, Industrie-standard, oder etwas, was Sie mögen. Wenn dies nicht Professionell, ich würde vorschlagen, Blick auf die Ihnen am besten gefällt, es wird helfen, Sie lernen es viel schneller.
Nachdem Sie haben Ihr Programm der Wahl nach unten, man sollte Sie nur finden, tutorials, videos, neigen zu helfen, weil Sie wirklich sehen können alles, was Sie tun.
Nach einer Weile, mit ein bisschen Zeit und patenince Sie sollten beginnen zu können, produzieren einige anständige aussehende Modelle, aber tolle Modelle Zeit nehmen. So don ' T get fustrated!
Es ist ein bisschen wie die Programmierung in der Weise, die Sie wahrscheinlich gar nicht, Programmieren zu lernen, in einer Nacht, mit 3D-Sachen, die ich Lerne immer noch neue Dinge, die ich wusste nicht, dass ich tun konnte, genauso wie die Programmierung.
Wenn Sie nicht wissen, wie etwas zu tun mit der Programmierung, mehr als wahrscheinlich, Sie werden es google(oder auch Fragen auf stack overflow) Recht? So machen Sie dasselbe mit dem CG-Zeug. Wenn Sie wollen lernen, wie man die Wasser-simulation, google es!
Kunst Fähigkeiten werden nicht gewährt für jedermann, aber Sie können lernen eine Menge in diesen Orten :
ConceptArt
CGTalk
CafeSalé ( in Französisch )
Ich bekommen würde, eines der beliebtesten 3D-modeling-tools, download-einige Proben und beginnen Sie zu verändern.
Großen Namen in der 3D-Modellierungs-tool domain sind 3D Studio Max, Maya, Blender, Lightwave und Modo. Einige von Ihnen können teuer werden. Blender ist kostenlos.
Blender ist eine gute (Kostenlose) option, aber es ist ein bisschen over-the-top für das, was Ihr bittet, denn es ist eine komplette Animations-Paket, nicht nur ein modeller. In anderen Worten, es gibt viele andere guff da, um in der Art und Weise des Lernens, wie Sie von Modell zu Modell.
Mit Abstand der beste 3D-modeller IMO (für low-to-mid-poly density, ie, Computerspiele, nicht film) Silo (http://www.nevercenter.com/). Ich habe mit Maya, 3dsmax, Softimage XSI, Blender, Modo, bla, bla über die Jahre, und wird immer das Silo, im Modell unabhängig von der animation-Plattform verwendet wird. Abgesehen davon, dass sehr einfach zu bedienen, es ist unglaublich Billig, nur $80 für eine volle Lizenz...
Soweit ein Ansatz geht, gibt es zwei große Modellierung Techniken, die Sie untersuchen möchten; box-Modellierung und edge-loop.
Als Grafiker mit Erfahrung in Lightwave 3d, jedes Programm hat auch seinen nutzen und was Sie wählen werden sollten, basierend auf Ihren gewünschten Bedürfnisse. Wenn dies ist ein Weg, dem Sie Folgen möchten, dann ist Blender eine gute Einführungs-Programm, die Konkurrenten Lightwave in einigen Punkten. Lightwave jedoch tun können, fast alles, was Sie tun möchten, mit einem Programm, aber wenn Sie Programmierer sind, lernen als Maya wird Euch einen Schritt Voraus, wie es ist, was viele große Namen-studios verwenden Sie für Ihre fertigen Produkte. (gefolgt von lightwave für die studios, die sich nicht leisten können Maya.)
Kann ich nicht sagen, jedes Programm ist einfach zu erlernen, mit der eine größere flexability des Programms, kommt erhöhte Herausforderungen. Aber ich glaube, lightwave, ist eine gute Start-Programm, wenn Sie wollen, Texturieren, animieren und importieren oder die meisten keine .obj-Modell.