Algorithmus für die Bestimmung, ob ein Punkt in einem 3D-mesh

Was ist ein schneller Algorithmus für die Bestimmung, ob ein Punkt in einem 3D-mesh? Einfachheit halber können Sie davon ausgehen das Netz ist alle Dreiecke und hat keine Löcher.

Was ich bisher wissen ist, dass eine populäre Weise zu bestimmen, ob oder nicht ein Strahl überquert hat eine Masche ist, um die Anzahl der Strahl/Dreieck-Kreuzungen. Muss es schnell gehen, weil ich es mit einer haptischen medizinische simulation. So kann ich nicht testen aller Dreiecke für ray-Kreuzung. Ich brauche eine Art von hashing-oder Baum-Datenstruktur, die zum speichern der Dreiecke in zu helfen, festzustellen, welches Dreieck relevant sind.

Weiß ich auch, dass wenn ich eine beliebige 2D-Projektion der Eckpunkte, eine einfache point/triangle intersection test ist alle notwendigen. Allerdings würd ich noch brauchen, um zu wissen, welche Dreiecke sind relevant, und, zusätzlich, die Dreiecke liegen in front of a der Punkt, und nur diese testen Dreiecke.

InformationsquelleAutor der Frage Jeff Jenkins | 2011-07-02

Schreibe einen Kommentar