Bresenham-Algorithmus in Javascript
Brauche ich einen schnellen Algorithmus für die Berechnung der Koordinaten einer Linie zwischen zwei Punkten. Ich habe versucht zu finden, gute JavaScript-Bresenham-Implementierung, aber es sind zu viele und ziemlich verwirrend Publikationen. Im wikipedia - hier am schnellsten und einfachsten form (keine Divisionen und Fehler-Berechnung für beide Richtungen) präsentiert sich in pseudocode so:
function line(x0, y0, x1, y1)
dx := abs(x1-x0)
dy := abs(y1-y0)
if x0 < x1 then sx := 1 else sx := -1
if y0 < y1 then sy := 1 else sy := -1
err := dx-dy
loop
setPixel(x0,y0)
if x0 = x1 and y0 = y1 exit loop
e2 := 2*err
if e2 > -dy then
err := err - dy
x0 := x0 + sx
if e2 < dx then
err := err + dx
y0 := y0 + sy
end loop
Kennen Sie ein einfaches und robustes JavaScript Bresenham-Implementierung basierend auf dieser pseudocode?
BEARBEITEN
Danke an alle! Dies ist, was ich kam mit am Ende:
function calcStraightLine (startCoordinates, endCoordinates) {
var coordinatesArray = new Array();
//Translate coordinates
var x1 = startCoordinates.left;
var y1 = startCoordinates.top;
var x2 = endCoordinates.left;
var y2 = endCoordinates.top;
//Define differences and error check
var dx = Math.abs(x2 - x1);
var dy = Math.abs(y2 - y1);
var sx = (x1 < x2) ? 1 : -1;
var sy = (y1 < y2) ? 1 : -1;
var err = dx - dy;
//Set first coordinates
coordinatesArray.push(new Coordinates(y1, x1));
//Main loop
while (!((x1 == x2) && (y1 == y2))) {
var e2 = err << 1;
if (e2 > -dy) {
err -= dy;
x1 += sx;
}
if (e2 < dx) {
err += dx;
y1 += sy;
}
//Set coordinates
coordinatesArray.push(new Coordinates(y1, x1));
}
//Return the result
return coordinatesArray;
}
InformationsquelleAutor der Frage Boris Hamanov | 2011-01-12
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Umschreiben Ihre gelieferten pseudo-code in JavaScript:
Beachten Sie, dass der Vergleich von Schwimmern direkt fehlschlagen, wie Sie Schritt (obwohl es nicht sollte wenn man von integer-Mengen, könnte es, wenn entweder der Endpunkt ist nicht ganzzahlig), so dass anstelle von einem direkten Vergleich der end-Punkte, die Sie möglicherweise verwenden möchten, ein epsilon:
Dies wird zwangsläufig langsam nach unten, jedoch, so tun Sie dies nur, wenn Sie sich mit nicht-ganzen zahlen.
InformationsquelleAutor der Antwort Phrogz