Codierung AAC-Audio mit AudioRecord und MediaCodec auf Android

Ich versuche zum codieren von aac-audio mit android-AudioRecord und MediaCodec. Habe ich einen encoder-Klasse sehr ähnlich (Codierung H. 264 aus der Kamera mit Android MediaCodec). Mit dieser Klasse, die ich erstellt eine Instanz von AudioRecord und sagen, es zu Lesen aus byte[] Daten zu den AudioEncoder (audioEncoder.offerEncoder(Daten)).

 while(isRecording) 
 {
  audioRecord.read(Data, 0, Data.length);
  audioEncoder.offerEncoder(Data);
 }

Hier ist meine Einstellung für meine AudioRecord

    int audioSource = MediaRecorder.AudioSource.MIC;
    int sampleRateInHz = 44100;
    int channelConfig = AudioFormat.CHANNEL_IN_MONO;
    int audioFormat = AudioFormat.ENCODING_PCM_16BIT;
    int bufferSizeInBytes = AudioRecord.getMinBufferSize(sampleRateInHz, channelConfig, audioFormat);

Habe ich erfolgreich gesammelt byte [] - array-Daten und schreiben einer lokalen Datei. Leider ist die Datei nicht spielbar ist. Ich habe einige weitere online-Suche und fand einen entsprechenden post (Wie generieren Sie die AAC-ADTS-elementary-stream mit Android MediaCodec). So, andere, die mit ähnlichen problem zu sagen, das Hauptproblem ist "Der MediaCodec-encoder generiert die raw-AAC-stream. Die raw-AAC-stream konvertiert werden muss, in ein abspielbares format, wie die ADTS stream". So ich versucht, um die ADTS-header. Dennoch, nachdem ich fügte der ADTS-header(ich auskommentiert im code unten), meine AudioEncoder gar nicht schreiben, der die Ausgabe von audio-Datei.
Ist es etwas, was ich bin fehlt? Ist meine Einstellung richtig?

Vorschläge, Kommentare und Meinungen sind willkommen und sehr geschätzt. danke Jungs!

import android.media.MediaCodec;
import android.media.MediaCodecInfo;
import android.media.MediaFormat;
import android.os.Environment;
import android.util.Log;

import java.io.BufferedOutputStream;
import java.io.File;
import java.io.FileOutputStream;
import java.io.IOException;
import java.nio.ByteBuffer;

public class AudioEncoder {

    private MediaCodec mediaCodec;
    private BufferedOutputStream outputStream;
    private String mediaType = "audio/mp4a-latm";

    public AudioEncoder() {
        File f = new File(Environment.getExternalStorageDirectory(), "Download/audio_encoded.aac");
        touch(f);
        try {
            outputStream = new BufferedOutputStream(new FileOutputStream(f));
            Log.e("AudioEncoder", "outputStream initialized");
        } catch (Exception e){
            e.printStackTrace();
        }

        mediaCodec = MediaCodec.createEncoderByType(mediaType);
        final int kSampleRates[] = { 8000, 11025, 22050, 44100, 48000 };
        final int kBitRates[] = { 64000, 128000 };
        MediaFormat mediaFormat  = MediaFormat.createAudioFormat(mediaType,kSampleRates[3],1);
        mediaFormat.setInteger(MediaFormat.KEY_AAC_PROFILE, MediaCodecInfo.CodecProfileLevel.AACObjectLC);

        mediaFormat.setInteger(MediaFormat.KEY_BIT_RATE, kBitRates[1]);
        mediaCodec.configure(mediaFormat, null, null, MediaCodec.CONFIGURE_FLAG_ENCODE);
        mediaCodec.start();
    }

    public void close() {
        try {
            mediaCodec.stop();
            mediaCodec.release();
            outputStream.flush();
            outputStream.close();
        } catch (Exception e){
            e.printStackTrace();
        }
    }

    //called AudioRecord's read
    public synchronized void offerEncoder(byte[] input) {
        Log.e("AudioEncoder", input.length + " is coming");

        try {
            ByteBuffer[] inputBuffers = mediaCodec.getInputBuffers();
            ByteBuffer[] outputBuffers = mediaCodec.getOutputBuffers();
            int inputBufferIndex = mediaCodec.dequeueInputBuffer(-1);
            if (inputBufferIndex >= 0) {
                ByteBuffer inputBuffer = inputBuffers[inputBufferIndex];
                inputBuffer.clear();

                inputBuffer.put(input);


                mediaCodec.queueInputBuffer(inputBufferIndex, 0, input.length, 0, 0);
            }

            MediaCodec.BufferInfo bufferInfo = new MediaCodec.BufferInfo();
            int outputBufferIndex = mediaCodec.dequeueOutputBuffer(bufferInfo,0);

////trying to add a ADTS
//           while (outputBufferIndex >= 0) {
//               int outBitsSize   = bufferInfo.size;
//               int outPacketSize = outBitsSize + 7;    //7 is ADTS size
//               ByteBuffer outputBuffer = outputBuffers[outputBufferIndex];
//
//               outputBuffer.position(bufferInfo.offset);
//               outputBuffer.limit(bufferInfo.offset + outBitsSize);
//
//               byte[] outData = new byte[outPacketSize];
//               addADTStoPacket(outData, outPacketSize);
//
//               outputBuffer.get(outData, 7, outBitsSize);
//               outputBuffer.position(bufferInfo.offset);
//
////               byte[] outData = new byte[bufferInfo.size];
//               outputStream.write(outData, 0, outData.length);
//               Log.e("AudioEncoder", outData.length + " bytes written");
//
//               mediaCodec.releaseOutputBuffer(outputBufferIndex, false);
//               outputBufferIndex = mediaCodec.dequeueOutputBuffer(bufferInfo, 0);
//
//           }


//Without ADTS header
            while (outputBufferIndex >= 0) {
                ByteBuffer outputBuffer = outputBuffers[outputBufferIndex];
                byte[] outData = new byte[bufferInfo.size];
                outputBuffer.get(outData);
                outputStream.write(outData, 0, outData.length);
                Log.e("AudioEncoder", outData.length + " bytes written");

                mediaCodec.releaseOutputBuffer(outputBufferIndex, false);
                outputBufferIndex = mediaCodec.dequeueOutputBuffer(bufferInfo, 0);

            }
        } catch (Throwable t) {
            t.printStackTrace();
        }

    }

    /**
     *  Add ADTS header at the beginning of each and every AAC packet.
     *  This is needed as MediaCodec encoder generates a packet of raw
     *  AAC data.
     *
     *  Note the packetLen must count in the ADTS header itself.
     **/
    private void addADTStoPacket(byte[] packet, int packetLen) {
        int profile = 2;  //AAC LC
        //39=MediaCodecInfo.CodecProfileLevel.AACObjectELD;
        int freqIdx = 4;  //44.1KHz
        int chanCfg = 2;  //CPE

        //fill in ADTS data
        packet[0] = (byte)0xFF;
        packet[1] = (byte)0xF9;
        packet[2] = (byte)(((profile-1)<<6) + (freqIdx<<2) +(chanCfg>>2));
        packet[3] = (byte)(((chanCfg&3)<<6) + (packetLen>>11));
        packet[4] = (byte)((packetLen&0x7FF) >> 3);
        packet[5] = (byte)(((packetLen&7)<<5) + 0x1F);
        packet[6] = (byte)0xFC;
    }

    public void touch(File f)
    {
        try {
            if(!f.exists())
                f.createNewFile();
        } catch (IOException e) {
            e.printStackTrace();
        }
    }
}
schließlich war ich in der Lage zu spielen das audio über die ADTS-Technik. leider gibt es absolut keine Geräusche...
Haben Sie jemals herausfinden? Es gibt anscheinend keine funktionierende Beispiele der Codierung von audio mit MediaCodec API-es sei denn, >= 18.

InformationsquelleAutor xiaowoo | 2013-11-07

Schreibe einen Kommentar