Die Wahl eingebettete scripting-Sprache für C++
Möchte ich wählen Sie eine eingebettete scripting Sprache, die ich verwende auf C++. Es sollte die Verbindung zur Datenbank wie Oracle. Meine host-Anwendung eine server-Anwendung. Das wird passieren raw-Daten an ein Skript. Das Skript analysiert und einige spezifische Logiken. Auch updates der Datenbank. Dann Skript gibt raw-Daten als Ergebnis.
Können Sie mir helfen wählen?
Danke
- Was ist das problem, das Sie lösen möchten? Warum möchten Sie tun es auf diese Weise, statt nur mit C++ oder nur mit ie. Python? Ist Geschwindigkeit wichtig?
- ich will, Sie zu trennen, meine server-codes und die bussiness-Logik. Auch die bussiness-Logik Häufig ändert. Ich habe bereits C++ alle Schritte. Ich will einen Kern, der läuft nur als server. Bussiness-Logik wird auf Skripte.
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Lua vorgesehen ist, das eine eingebettete Sprache und hat eine einfache API. Python und Ruby sind sehr viel allgemeineren Zweck und sind (für die Einbettung zumindest) deutlich komplizierter. Das allein würde mich an mit Lua.
Lua ist bereits erwähnt und mit luabind geben Sie eine c++ - Stil-Schnittstelle.
Sie könnten auch einen Blick auf chaiscript. Es war mehr, entworfen, um fit in c++.
Speichern Sie diese als test.c:
Diesen Befehl ausführen (wenn Sie Python 2.7 installiert):
Python hat jetzt "eingebettet" wurde. Dieser dauerte weniger als eine minute, so ich ' m haben eine harte Zeit Verständnis für die Forderungen der "Bemühung, die benötigt wird, um Sie einbetten".
Beispiel ist aus http://docs.python.org/extending/embedding.html.
Ich würde vorschlagen Python über Lua, obwohl Lua ist auch schön.
Hatte, habe ich viel Erfolg hinzufügen von embedded scripting, um meine C++ - Anwendungen mit AngelScript. Ich fand es sehr einfach zu binden und die syntax sehr komfortabel, aber es hängt von Ihrer Zielgruppe ab. Ich fand Lua sehr schnell und relativ einfach zu binden, aber die syntax war ein bisschen unangenehm für mich. AngelScript ist sehr C/C++ wie ich finde sehr einfach zu verstehen und zu pflegen, sondern jemand, der verbringt mehr Zeit mit CSS oder HTML, vielleicht finden es umständlich und die Sprache Idiome, die möglicherweise nicht gut übersetzen..
http://www.angelcode.com/angelscript/
http://www.gamedev.net/forum/49-angelcode/
Merkte, ich hatte eine ähnliche Frage beantwortet, hier:
https://stackoverflow.com/questions/191222/what-is-a-good-embeddable-language-i-can-use-for-scripting-inside-my-software
TCL wäre eine weitere option für eine einfache einbetten-scripting-Sprache.
persönlich würde ich die scripting-Sprache, die Sie und/oder wer wird mit der scripting-Sprache, ist den meisten bereits vertraut, vor allem, wenn end-Benutzer werden in der Lage zum ausführen von benutzerdefinierten Skripts, die Sie benötigen, zu wissen, was, wenn überhaupt, Sprachen Sie vertraut mit in Ihre business-domain, z.B. CAD/CAM-Menschen können wissen, TCL, gaming-Leute wissen vielleicht Lua.
Die Sie interessieren könnten ObjectScript
ObjectScript, OS genannt, ist eine neue Programmiersprache. Es ist kostenlos, cross-Plattform, leicht integrierbare und open-source. Es verbindet die Vorteile mehrere Sprachen, inklusive: JavaScript, Lua, Ruby, Python und PHP. OS-Funktionen die syntax des Javascripts, der "mehrere Ergebnisse" - Funktion von lua, syntactic shugar von Ruby als auch die magischen Methoden von PHP-und Ruby - und noch mehr!
Minimal-Programm verwendet ObjectScript werden könnte, wie dies