Erzeuge prozedural ein Sphärenmesh
ich bin auf der Suche für einen Algorithmus ( in pseudo-code) erzeugt, dass der 3d-Koordinaten einer Kugel Masche wie diese:
die Anzahl der horizontalen und seitlichen Scheiben sollten konfigurierbar sein
Kommentar zu dem Problem - Öffnen
Ist dieses Hausaufgaben?
Nein, es ist nicht. es ist für ein persönliches Projekt.
das nennt man eine disco-Kugel-Konfiguration der Punkte auf einer Kugel, soweit ich weiß. sein die einfachste Konfiguration.
InformationsquelleAutor der Frage clamp | 2010-11-02
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Wenn es M-Linien der Breite (horizontal) und N Zeilen der Länge (vertikal), dann setzen Sie Punkte an
(x, y, z) = (sin(Pi * m/M) cos(2Pi * n/N), sin(Pi * m/M) sin(2Pi * n/N), cos(Pi * m/M))
für jedes m in { 0, ..., M } und n in { 0, ..., N-1 }, und zeichnen Sie die Liniensegmente zwischen den Punkten, entsprechend.
edit: vielleicht passen M durch 1 oder 2 wie gefordert, denn Sie sollten entscheiden, ob oder nicht zu zählen "Breite Linien" an den Polen
InformationsquelleAutor der Antwort Jonathan
Dies ist nur aus der Spitze von meinem Kopf, ohne Prüfung. Es könnte ein guter Ausgangspunkt.
Dies gibt Ihnen die Genaueste und individuell anpassbare Ergebnisse mit den meisten Präzision, wenn Sie doppelklicken.
InformationsquelleAutor der Antwort bhavinp
nur eine Vermutung, Sie könnte wahrscheinlich verwenden Sie die Formel für eine Kugel, zentriert auf (0,0,0)
lösen für x, dann Schleife throuh einen Satz von Werten für y und z und zeichnen Sie mit der berechneten x.
InformationsquelleAutor der Antwort John Boker
Dies ist ein C# - code für die obige Antwort:
InformationsquelleAutor der Antwort yshahak