Formel einer orthogonalen Projektions-matrix?
Habe ich ein bisschen herum und kann nicht scheinen zu finden, was ich"m suchen. Ich habe gefunden "kanonische Formeln," aber was ist der beste Weg, Sie zu benutzen? Muss ich die Skalierung jeder einzelnen Scheitelpunkt nach unten? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Formel würde mir wirklich helfen, aber ich bin auch auf der Suche für eine Erklärung über die near und far-z-Ebenen relativen Betrachter-position
- Erhalten Sie möglicherweise eine bessere Antwort, wenn Sie Fragen, genauer gesagt - das ist ziemlich allgemein. Geben Sie ein Beispiel von dem, was die Eingabe der Formel ist, und was der erwartete output ist. Dies ist im Bereich der linearen algebra, so dass Sie vielleicht mehrere google-Futter.
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Hier eine vernünftige Quelle, ergibt sich ein orthogonale Projekt matrix:
Alle der oben genannten gibt Sie eine matrix, die wie folgt aussieht (hinzufügen rotation und translation als angemessen, wenn Sie möchten, dass Ihre resultierende Transformationsmatrix für die Behandlung einer beliebigen Kameraposition und-Orientierung).
(Quelle: codeguru.com)
http://mathworld.wolfram.com/OrthogonalProjection.html
http://nptel.iitm.ac.in/courses/Webcourse-contents/IIT-KANPUR/mathematics-2/node51.html