Game Boy-emulator mit einem vollen debugger?

Als Teil der Arbeit, die ich getan habe, zu beantworten diese Frage über die technische Funktionsweise von einem glitch in Pokémon Rot, ich habe auf der Suche nach einem Weg, um eine standard-debugger zum Debuggen eines Game Boy ROM. Obwohl viele der Emulatoren, die ich gefunden habe, haben einige Unterstützung für das Debuggen nichts, was ich bisher gefunden habe, hilfreich gewesen.

Als hintergrund, wie jetzt ich habe versucht, verwenden Sie den Visual Boy Advance built-in-Funktionen zu tun, Debuggen, aber Sie sind nicht besonders nützlich für das, was ich versuche zu tun. VBA fehlt die Fähigkeit, breakpoints zu setzen, und da es Schritte vorwärts auf der Ebene der frames eher als Anweisungen, die ich bin nicht in der Lage, um zu sehen, wie der code, der ausgeführt wird, wenn ich es wirklich benötigen, zu. Obwohl VBA sagt, dass es unterstützt die GDB-Debuggen, ich war völlig unfähig, es zu erhalten arbeitend. Ich habe versucht, cross-kompilieren GDB für ARM wie pro die Anweisungen, konnte aber keine GDB-Verbindung auf dem emulator (würde es erkennen, es war ein Programm zu verbinden, aber berichtet, dass das Protokoll verletzt hatte). Ich wiederholte dies mit ähnlichen Erfolg sowohl auf Windows-mit Cygwin und auf Ubuntu-Linux. Ein Freund und ich versucht zu verwenden Insight/GDB, sondern lief in genau die gleichen Probleme.

Ich auch versucht, NO$GBA-debugger, lehnte es aber ab zu laden mit meiner ROM für Pokémon Rot (und dann beleidigt Sie mich, indem Sie sagen, dass nichts könnte ich versuchen würde, es zu beheben, wie die Datei war einfach nur flat-out falsch).

Außerdem habe ich versucht, das herunterladen diese version von Visual Boy Advance, der behauptet, ein debugger, aber für einige Grund ich kann es nicht erhalten, aktivieren Sie den debugger. Durch drücken von F11 nach dessen Anweisungen hat keinerlei Auswirkungen.

Ich glaube, dass ich getan habe, um meiner Sorgfaltspflicht zu versuchen, um einen debugger zu arbeiten, und ich bin überrascht, dass nicht ein einziger von Ihnen gearbeitet hat. Kennt jemand eine einfache, unkomplizierte Weise zu Debuggen, Game Boy Spiele, die mit standard-debugging-Techniken? Ich bin interessiert meist in der Lage sich zu setzen in-memory write breakpoints (um zu sehen, was routine ist Stress, bestimmte Teile des Speichers). Ich würde wirklich schätzen, es wenn jemand mit Erfahrungen aus Erster hand tun, diese könnten details, wie dies zu tun, als online-Ressourcen über das Thema scheint ziemlich begrenzt.

InformationsquelleAutor templatetypedef | 2011-08-04

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