glm - Zerlegen mat4 in translation und rotation?
Für Zwecke der lerping muss ich zerlegen eine 4x4 matrix in ein quaternion und eine vec3.
Greifen die quaternion ist einfach, da können Sie einfach übergeben Sie die matrix in den Konstruktor, aber ich kann nicht einen Weg finden, schnappen Sie sich die übersetzung.
Sicherlich muss es einen Weg?
InformationsquelleAutor der Frage Silverlan | 2013-07-29
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Sieht es aus wie glm 0.9.6 unterstützt matrix-ZERLEGUNG
http://glm.g-truc.net/0.9.6/api/a00204.html
InformationsquelleAutor der Antwort valmo
glm::vec3(m[3])
ist der position Vektor(vorausgesetztm
istglm::mat4
)InformationsquelleAutor der Antwort kerim
In der version glm-0.9.8.1 Sie haben zu umfassen:
#include <glm/gtx/matrix_decompose.hpp>
:
Beachten Sie, dass das resultierende quaternion in nicht korrekt.
Es gibt die konjugiert!
Dies zu beheben, fügen Sie diese zu Ihrem code:
rotation=glm::conjugate(rotation);
InformationsquelleAutor der Antwort Konstantinos Roditakis