GStreamer-oder DirectShow für Windows-Entwicklung?

Ich bin der Durchführung einer lecture-capture-Projekt für eine lokale Universität. Mehrere video-streams kommen bei einem PC: der presenter desktop-Dias, ein video-Kamera-Bild von der Moderatorin selbst und Optional ein digitales whiteboard zu erfassen. Diese eingehenden streams verwaltet werden, die von einer desktop-Anwendung, die zeigt, transkodiert/mischt und schließlich speichert Sie auf der Festplatte. Es werden einige Konfigurationsoptionen, weil das material verteilt werden kann auf unterschiedliche Weise erfolgen: als Flash-Anwendung auf einer DVD, als online-Flash-Anwendung oder als video-on-demand-stream für den Windows Media Player.

Diese Anwendung sollte unter Windows funktionieren. Es kann Optional auch Unterstützung für andere Plattformen, aber es scheint keine hohe Priorität.

Beide GStreamer und DirectShow scheinen in der Lage, die Bereitstellung der zugrunde liegenden Technologie. Ich habe ein wenig Erfahrung mit GStreamer unter Linux, und ich mag das design, so dass ich bin geneigt, es zu benutzen für dieses Projekt. Allerdings, ich weiß nicht, wie gut es unter Windows unterstützt wird. Ich konnte nicht finden alle aktuellen docs auf, wie zu bauen GStreamer auf Windows. Also ich fürchte, ich werde irgendwo in den Prozess.

DirectShow scheint eine sicherere option, da es ist weit verbreitet, und es gibt viel mehr Unterlagen zur Verfügung auf dem internet.

Hat jemand hier Erfahrung mit der Verwendung von GStreamer auf Windows? Funktioniert es gut? Gibt es bestimmte Themen, die ich beachten sollte?

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Ich entdeckte die GStreamer OSSBuilds website und war schnell in der Lage, implementieren eine einfache video-player (basierend auf der 'playbin' - element) mit. Also ich denke, ich werde das verfolgen der GStreamer-Pfad ein wenig weiter.

  • Wie hat es funktioniert?
  • Siehe meine eigene Antwort für die.
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