Gutes OpenGL tutorial für Linux/Ubuntu?
Ich bin auf der Suche nach einem guten Ubuntu OpenGL-tutorial für einen Freund, der schon weiß, wie man mit OpenGL in Windows. Kann das jemand empfehlen?
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OpenGL ist das gleiche in Linux, Windows und MacOSX, der Unterschied ist die windowing-system. Wenn Sie nur wollen, um schnell in den Bau von multi-Plattform OpenGL-Anwendungen, werfen Sie einen Blick auf GLUT (open-source-alternativen, Ubuntu kommt mit freeglut). GLUT-source-kompatibel zwischen den Betriebssystemen, so kompilieren Sie den gleichen code, ohne änderungen (theoretisch), Windows und Linux.
Wenn Sie etwas aufwendiger ist, sollten Sie beginnen entweder mit GTK+ oder Qt um Ihre Anwendung zu erstellen GUI. GTK+ hat ein GtkGLExt - Erweiterung, erstellt ein widget enthält, die einen OpenGL-Kontext ziehen kann. Qt kommt mit der QtOpenGL - Moduls, welches die QGLWidget widget.
gibt es nicht viel zu wissen, wie zu kompilieren.
install mesa-lib, und fügen Sie die entsprechende(N) flags an gcc, wie -lGL -lGLU.
Ich kann nicht finden, meine bookmarks zu dem Thema, aber kann er leicht zu finden, wie zum kompilieren, und alle der rest sollte genau so sein.
Gibt es ein paar tutorials hier, die hilfreich sein könnten:
http://www.opengl.org/wiki/Getting_started#Tutorials_and_How_To_Guides
hm, wenn dein Freund kennt sich mit opengl in windows, eine Lösung sein könnte, um ihn "gebraucht" mit cross-Plattform-Bibliotheken, zunächst in der windows-Umgebung..
Machen ihn ein download des frameworks (sdl,qt,glfw,glut.. etc. es gibt viele, die diese um (id empfehlen http://www.glfw.org/ , wirklich einfach und gut, Rahmen mit genug Dokumentation im pdf-format)) und Anschluss bei seinen alten "nur windows-code" aus, um die gewählte Bibliothek. Nachdem er zufrieden mit dem Rahmen, den Wechsel zu einer anderen Plattform wird weniger schmerzhaft.
schau mal hier: http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=01
tollen tutorials!
EDIT: schau hier, zu. Sie können download der linux-Quellcode am Ende der Seite.