interpolation im 3d-computer-Grafik
Ich Frage mich, wenn jemand helfen könnte zu erklären, in einfachen Worten, was interpolation ist und wie seine Verwendung im 3d-computer-Grafiken
- Was hat Google gesagt?
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Einfach ausgedrückt: gegeben seien zwei Punkte A und B, finden Sie einen Punkt zwischen Ihnen.
Zum Beispiel, wenn ich will, um etwas zu bewegen, entlang einer Linie von einer position x=1 bis x=4 in einem Schritt:
Der erste Schritt ist auf Position 1, der zweite Schritt ist bei Position 4, also das Objekt bewegt sich sofort von einem Ort zum anderen. Allerdings, wenn ich das Objekt um eine bestimmte Menge an Zeit oder Anzahl der Bilder, den übergang zu machen, werde ich brauchen, um zu verfeinern, dass durch das finden von Zwischenstationen, die gleichmäßig verteilt sind.
Wenn ich das Objekt haben möchten nehmen Sie zwei Schritte (oder frames), um die Bewegung von 1 bis 4,
Muss ich berechnen, was der neue Punkt (X) ist, so kann ich ziehen das Objekt an der entsprechenden Zeit. In diesem Fall wird der Punkt X wird
location
ist, was wir versuchen zu finden.min
=1,max
=4, und in diesem Beispielsteps
=2, da wir wollen, zu teilen die Spannweite in zwei Schritten:Wenn wir wollen, nehmen Sie 4 Schritte:
Und so weiter. Für die vier Schritte, das Objekt bewegt sich 25% der gesamten Distanz pro frame. Für 10 Stufen, 10%, usw. bis zum Abwinken.
Für mehrere Dimensionen (wenn ein Objekt über eine 2 - oder 3-dimensionale Flugbahn), nur wenden Sie diese, um die einzelnen X -, Y -, Z-Achse unabhängig voneinander.
Dies ist lineare interpolation. Es gibt andere Arten. Wie immer, Google kann Ihnen helfen.
Andere Anwendungen umfassen texture mapping, anti-aliasing, bildglättung und-Skalierung, etc., und natürlich viele andere Anwendungen außerhalb von spielen und Grafiken.
Hinweis: viele frameworks bieten bereits diese. In XNA, zum Beispiel, ist es Matrix.Lerp.
Interpolation ist die reibungslose Anpassung von einer Sache zur anderen. Es wird verwendet in der animation.
Zum Beispiel, wenn ein Objekt auf Position 1, und wir wollen, um es zu bewegen zu Position 2 innerhalb von sechs Sekunden, die wir brauchen, um langsam zu interpolieren seine Lage zwischen den beiden Endpunkten. Die Interpolation bezieht sich auch auf die Suche nach einem Ort auf diesem Pfad.
Interpolation ist das 'raten' von Punkten zu anderen Punkten.
zum Beispiel, wenn Sie haben die Punkte (0,0) und (2,2) könnten Sie 'erraten', dass der Punkt (1,1) gehört ebenfalls zum set.
Die einfache Anwendung ist die Ableitung einer Linie aus zwei Punkten.
Dasselbe Werk in 3 oder tatsächlich n-dimension.
In 3D-Grafik verwendet wird, werden
und wahrscheinlich noch viele mehr