Kamera Pitch/Yaw-Richtung Vektor
Was ich versuche zu tun ist, werfen Sie einen Strahl von meiner Kamera. Ich weiß, die Kamera in x -, y-und z-Koordinaten sowie der pitch-und yaw. Ich brauche für die Berechnung der Richtungsvektor, so kann ich übergeben Sie es an meiner raytracing-Algorithmus.
Des Kamera-up-Vektors (0, 1, 0). "Pitch", aus der Perspektive der Kamera, ist auf der Suche nach oben und unten.
(Würde ich lieber nicht verwenden Matrizen, aber ich werde, wenn ich muss)
- Warum der Einspruch zu Matrizen? Das scheint die logischste Weg, es zu tun für mich. Zu verwirrend, zu teuer? Wenn Sie nicht tun, Matrizen, werden Sie gerade entwickeln, es mit viel Trigonometrie, die werden am Ende so ziemlich die gleiche Sache zu tun.
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Davon aus, dass Ihr Koordinatensystem ist so angelegt, dass die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
Diese berechnen (x, y, z):
xzLen
ist die Länge der Einheitsvektor in die gewünschte Richtung nach Projektion in die-Ebene mit der x-und z-Achsen. Die Formel folgt direkt aus den Definitionen von sin() und cos().