Lua, was ist Lua?
Lese ich etwas über Lua heute, und ich Frage mich, was es war.
Ich habe eine Google-und Wikipedia-recherche habe ich es verstanden, bis Sie begann darüber zu reden C
und API
. Ich verstehe immer noch nicht, es.
Was ist Lua und gibt es irgendwelche tutorials für Anfänger?
- Genau, was hast du nicht verstanden?
- Eine ordentlich Programmiersprache mit einem seltsamen Namen!
- Was Lua ist.
- Hast du gelesen lua.org/about.html ?
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Lua ist eine Skriptsprache für C und C++. Es ermöglicht die einfachere syntax von Lua und diese dann ausführen von Skripts in C/C++ - Anwendung. Daher Sie nicht haben, um kompilieren Sie das Programm bei jeder änderung, sondern einfach liefern einem neuen script-version.
Für tutorials verwenden Sie einfach google, du wirst genug finden, um Sie beschäftigt zu halten die nächsten Tage.
Lua ist eine leicht interpretierte Sprache entwickelt, in Brasilien, mit einem Fokus auf der Einbettung.
Es ist geschrieben in Reinem ANSI-C, was bedeutet, dass hohe Portabilität, auch als C++ - code.
Hier ist ein Beispiel:
Wikipedia Zusammenfassung
Offizielle Website
Ich bin überrascht, jeder ist immer dieser falsch. Lua ist das hawaiianische Wort für "Toilette".
Lua ist eine einfache, leicht transportabel dynamisch typisierte integrierbare und erweiterbare multi-Paradigma-scripting-Sprache. Die "Vanille" (manche würden sagen, in der offiziellen Umsetzung ist es rein gemacht, die auf ANSI C und hat eine tolle (einfache, aber leistungsfähige) C-API, die Sie verwenden können, um sowohl einbetten von Lua auf Ihrem app oder erweitern das Verhalten der Sprache selbst. Es wird entwickelt, bei der informatik-Abteilung der päpstlichen katholischen Universität von Rio de Janeiro (PUC-Rio).
Dachte, es war nicht in Erster Linie, dass Lua gefunden, der eine große Nische im Spiel scripting, mit großen Namen wie "Grim Fandango" und "World of Warcraft". Dennoch, aufgrund seiner Schnelligkeit, Einfachheit und Portabilität, ist es auch stark in embedded-Systeme (siehe, zum Beispiel, eLua-Projekt) und der grafischen Datenverarbeitung.
Seine Philosophie ist zu minimalistisch, ich.e Kern-Bibliotheken sind sehr klein, mit nur ein minimum an Funktionalität (ganz wie die C-standard-Bibliotheken), aber durch die C-API ist es sehr einfach, Funktionen hinzuzufügen, die nicht möglich wäre, durch die Reine core-Bibliothek, wie sockets, GUIs etc. In der Tat, Lua ist so minimalistisch, dass seine Haupt -und einzige strukturierte Datentyp 'Tabellen', die beschrieben werden könnte als assoziative arrays an 'roids.
Lua ist prozedurale in seinem Wesen, aber auch unterstützt mehrere Paradigmen, wie z.B. funktionale Programmierung und Objektorientierung.
Obwohl Lua ist nicht der Schnellste Skriptsprache um (wahrscheinlich javascript V8-Projekt gewinnt den Preis) ist sehr schnell (schneller als vanilla Python oder Ruby zum Beispiel) und verfügt auch über einen nicht-offiziellen just-in-time-Umsetzung genannt LuaJIT.
Ende, Lua ist eigentlich nicht mehr als eine lustige Sprache, um mit zu spielen, die ich empfehlen!.
=)
Über tutorials, würde ich empfehlen, den Artikel über das auf der lua-users wiki.
Ich hoffe, dass ich geholfen! =)
PS: ich konnte nicht posten, alle links, weil ich bin neu auf stack overflow, aber es sollte nicht zu schwierig sein, alles zu finden auf Google. Sorry. =(
Lua ist eine scripting-Sprache. Link lua.org. Es ist Massiv in die Spiele-Entwicklung, vor allem (für mich) World of Warcraft.
Lua ist eine leichtgewichtige eingebettete scripting Sprache. Es sammelte sich eine Menge von Popularität teilweise aufgrund der Verwendung in der viele beliebte Spiele. Ein gutes Beispiel dafür ist World of Warcraft verwendet eine eingebettete version von lua zu fahren, das Verhalten des UI-Elemente in das Spiel.
Eine gute Einführung in die Sprache kann hier gefunden werden: http://computer-programming-languages.suite101.com/article.cfm/a_brief_introduction_to_lua_scripting
Und der offizielle online-Quelle für die Sprache kann hier gefunden werden: http://www.lua.org/manual/5.1/
Es ist eine Skriptsprache, die speziell für die Arbeit mit C (und C++). Es ist entworfen, um eingebettet in C/C++ - Programme. Was bedeutet, dass im Gegensatz zu vielen anderen Skriptsprachen, es macht keinen Gebrauch von globalen Variablen und solche, dies bedeutet, Sie können leicht Faden lua-scripting-engines.
Es auch Forderungen stellt, die über das Schnellste dynamische Skriptsprache.
Habe ich Gebrauch gemacht, die es in der PC-basierten C++ - Anwendung für die Erstellung einer plugin-scripting-Schnittstelle, und verwenden ihn auch als eingebettete scripting Sprache. Es ist ziemlich vielfältig, schön und klein.
als eine Allzweck-Skriptsprache? Nicht ganz in der gleichen Liga wie Ihre ruby - /python - /perl-type stuff. Es nicht so viele Bibliotheken und die Benutzer-community ist ziemlich klein.
Aber für die Erweiterung C++/C apps? seine awesome.
C-API, die sieht so zu sein, dass verwirrt Sie ist so konzipiert, machen es sehr einfach für Sie, um die vorhandenen C-code (oder C-code) und kontrollieren Sie es mit einem Lua-script. Dies ist, was gemeint ist Einbettung. Über die Einbettung, erhalten Sie ein leichtes, programmierbare, interaktive, textbasierte Schnittstelle zu einer beliebigen C-code, für sehr wenig Aufwand. Auch wenn Sie nicht einbetten Dinge selbst, Lua ist eine sehr nette kleine Scriptsprache.
Mein Lieblings-Beispiel ist, dass eine nette person setzen sehr viele POSIX-Systemaufrufe in die Lua. Wenn ich will etwas, das wie ein shell-Skript, aber ist anspruchsvoller, kann ich nur diese Bibliothek verwenden. Ebenso ist es mit den MD5-Bibliothek und mit vielen anderen.
Beim lernen von Lua können Sie ignorieren die C-API komplett—nur profitieren von der Arbeit anderer Leute mit der API—und wenn Sie jemals brauchen werden, um das einbetten von eigenem code, Sie kommen zurück, um es später.
Lua ist eine SCRIPTING Sprache in C geschrieben und wird allgemein in der Spieleentwicklung aufgrund seiner Leistungsfähigkeit und Flexibilität. Lua ist auch cross-Plattform, so dass es kann verwendet werden, überall, auf jeder Plattform. Lua kann auch verwendet werden, als eine Programmiersprache, die mit einem praktischen Programm, das ich verwenden als AutoPlay Media Studio, die ermöglicht Ihnen das erstellen von vollwertigen Anwendungen für die Windows-Plattform. Ich hoffe, das klärt die Dinge für Sie.
Website: http://www.lua.org.
AutoPlay Media Studio: http://www.indigorose.com.
Lua ist eine mächtige, schnelle, leichte, integrierbare Skriptsprache.
Lua kombiniert einfache prozedurale syntax mit leistungsstarken Daten-Beschreibung-Konstrukte basierend auf assoziativen arrays und erweiterbarer Semantik. Lua ist dynamisch typisiert ist, läuft durch die Interpretation von bytecode für eine register-basierte virtuelle Maschine und verfügt über eine automatische Speicher-management mit inkrementeller garbage collection, so dass es ideal für Konfiguration, Skripting und rapid prototyping.
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