Opengl ES so importieren Sie ein 3D-Modell und map-Texturen, um es auf Laufzeit
es ist ein bisschen Betrug, weil es gibt eigentlich zwei Fragen in den Titel.
auf dem Konto, wie der import eines 3D Modells ich denke, ich kann durch die bit.
aber meine Frage ist: kann ich die map eine textur auf das importierte Modell zur Laufzeit ?
ist das nicht als UV-Mapping ?
das 3D-Modell ist im Grunde eine Kugel ist, ist es besser, zu generieren, die Kugel mit OpenGL ES ?
aber dann wie kann ich die map eine textur zu ?
Sorry für unwissend über die meisten Grundlagen.
- Kann ich nicht beantworten, ich weiß nichts über die tools auf dem iPhone, aber das, was Sie wollen, ist uv-mapping, ja. Wie für die "generation", ich weiß nicht, ob es "besser", aber wenn du wirklich nur eine Kugel, wird es einfacher zu implementieren.
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Sind Sie gerade mit OpenGL oder einen Motor? Falls Sie mit einem Motor, einige dieser könnten bereits gelöst werden, für Sie.
Wenn Sie gerade OpenGL, haben Sie im Auge zu behalten, dass es "nur" eine rendering-API. Also du wirst noch eine Menge tun, um das Bein Arbeit selbst.
Importieren eines 3D-Modells müssen Sie
Und ja, Sie können textur-map-Netz. Was Sie benötigen sind textur (UV-Koordinaten). Diese im Grunde anzeigen der vertices im mesh zu einem Speicherort auf Ihrem 2D-textur. Die Vorstellung einer Sphäre-Modelle der Erde, die UV-Koordinaten anzeigen der vertices zu einer bestimmten Position auf der 2D-Karte der Erde.
Können Sie vielleicht generieren in code für eine 3D-Kugel, aber die Modellierung Pakete können Ihnen helfen, es als gut, insbesondere für komplexere 3D-Objekte. Für etwas einer visuellen Einführung, haben Sie einen Blick auf diese tutorial UV-mapping Bezug auf Mixer.
Einer OpenGL ES tutorial-Texturen und texture-mapping gefunden werden kann hier.
Laden Sie 3d-Modelle mithilfe von zwei Möglichkeiten
1. Schreiben Sie eine loader zu analysieren alle verticesund die textur-Koordinaten.
2. Verwenden blender exportieren Ihr Modellals header-Dateien.
Konvertieren von 3d-Modell zu wavefront object format. Verwenden/Schreiben, eine Bibliothek zum Parsen von obj-Dateien vertices und Texturkoordinaten.
Folgende Bibliothek zum generieren von C-header-Dateien und importieren Sie diese auf Ihr Projekt
Laden Sie anschließend das Modell und die textur anwenden..
Versuchen zu lernen, einige Grundlagen
Lesen Sie diese tutorials..