QTcpSocket zwei-Wege-Kommunikation zwischen client und server

bin ich, eine app zu entwickeln für den Raspberry PI, basierend auf der socket-Schnittstelle. Die Grundidee ist, dass der Raspberry wird mit einem sensor verbunden, Daten sammeln und senden es per WiFi auf Android-Gerät. Von Android kann ich die Kommunikation mit sensor senden einiger Befehle. Ich bin ein Anfänger in dieser Art von Entwicklung und nach einigen tutorials über QTcpSocket habe ich eine einfache client-server-Anwendung, sondern es ist nur in eine Richtung. Server lauscht auf das, was client sendet. Könnten Sie mir helfen, es zu verbessern, in zwei-Wege-Kommunikation? Ich habe gelesen, dass QTcpSocket nicht erforderlich threading für diese Art von problem, aber ich fand keine Lösung.

Ich würde schätzen jede Hilfe!!!

server.cpp:

#include "server.h"
#include <QTcpServer>
#include <QTcpSocket>
#include <cstdio>
#include <QtDebug>

Server::Server(QObject *parent) :
QObject(parent)
{
    server = new QTcpServer(this);
    connect(server, SIGNAL(newConnection()),
    this, SLOT(on_newConnection()));
}

void Server::listen()
{
    server->listen(QHostAddress::Any, 5100);
}

void Server::on_newConnection()
{
    socket = server->nextPendingConnection();

    if(socket->state() == QTcpSocket::ConnectedState)
    {
        printf("New connection established.\n");
        qDebug()<<socket->peerAddress();
    }
    connect(socket, SIGNAL(disconnected()),
    this, SLOT(on_disconnected()));
    connect(socket, SIGNAL(readyRead()),
    this, SLOT(on_readyRead()));
}

void Server::on_readyRead()
{
    while(socket->canReadLine())
    {
        QByteArray ba = socket->readLine();

        if(strcmp(ba.constData(), "!exit\n") == 0)
        {
            socket->disconnectFromHost();
            break;
        }
        printf(">> %s", ba.constData());
    }
}

void Server::on_disconnected()
{
    printf("Connection disconnected.\n");
    disconnect(socket, SIGNAL(disconnected()));
    disconnect(socket, SIGNAL(readyRead()));
    socket->deleteLater();
}

client.cpp

#include "client.h"
#include <QTcpSocket>
#include <QHostAddress>
#include <cstdio>

Client::Client(QObject *parent) : QObject(parent)
{
    socket = new QTcpSocket(this);
    printf("try to connect.\n");
    connect(socket, SIGNAL(connected()),
    this, SLOT(on_connected()));
}

void Client::on_connected()
{
    printf("Connection established.\n");
    char buffer[1024];
    forever
    {
        while(socket->canReadLine())
        {
            QByteArray ba = socket->readLine();
            printf("from server: %s", ba.constData());
        }
        printf(">> ");
        gets(buffer);
        int len = strlen(buffer);
        buffer[len] = '\n';
        buffer[len+1] = '\0';
        socket->write(buffer);
        socket->flush();
    }

}

void Client::connectToServer()
{
    socket->connectToHost(QHostAddress::LocalHost, 5100);
}

InformationsquelleAutor Krzysztof Jackowski | 2013-06-17

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