Sollte ich die jMonkeyEngine 3 (JME erstellt 3) oder Unity 4.3 teach-Spiel Programmieren, um meine Kinder?
Ich freue mich zu lehren, meine Kinder Programmierung, und es sieht aus wie ich habe verengt es zwei Möglichkeiten:
- jMonkeyEngine 3 (JME erstellt 3)
- Einheit 4.3
Konnte ich nicht finden keine "aktuellen" Vergleiche, und so dachte ich, ich würde Fragen:
Was ist besser jME3+ oder Unity4.3+ für die Unterrichts-Programmierung vs-Motor Vorteile?
Ich bin kein Spieleentwickler, aber als Unternehmens - & control systems developer habe ich Erfahrung in C# und in Java.
Ich bin derzeit Neigung zu Unity4.3+ weil:
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Programmierung Perspektive, ich denke C# ist ein bisschen sauberer als Java, auch wenn das bedeutet wenig, wenn der Motor Codierung & Objekt-Modell fördern, schlechte Programmierung
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Motor Vorteile: Unity4.3+ wird "angeblich" bevorstehenden support für XBox One & PS4
Hinweis: in fairness zu JME erstellt, ich werde notieren Sie sich diese "pre-alpha-Zustand" iOS-option für JME erstellt, was besser ist als ein marketing - "soll" vielleicht: (http://hub.jmonkeyengine.org/wiki/doku.php/jme3:ios)
Wenn Sie gleich sind in allen anderen Rücksichten, welche eine bessere Service-integration?
- Seine UDK (Unreal Engine) oder Unity3d du redest? Sie sind zwei verschiedene Motoren.
- Sorry, ich werde die Korrektur oben. Es ist meine relative Unerfahrenheit mit der gaming-Seite, ich habe die Abk UDK für die Einheit Dev Kit; nicht ahnend, dass es Unwirklich ist schon "verwendet", die Abkürzung. Vielen Dank für die Klarstellung.
- Ich werde nicht abstimmen zu öffnen, diese Frage; sorry. Es ist immer noch zu viel "was meinst du" Frage stellen. Jede Sprache und tool hat seine Vorteile und seine Nachteile. Es gibt einfach keine Objektive Möglichkeit zu sagen "das ist besser". Es meist nur persönliche Präferenz.
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Froh, dass Sie interessant JME3.
Ich bin auch für ein Projekt, das Ziel, Bildung Programme (Jugendliche und Erwachsene) in der Spielumgebung.
Wenn Sie gehen, lassen Sie Ihre Kinder Programmieren lernen über Spiele-Entwicklung, es ist eine gute Idee. Aber beide JME3 und Einheit sind viel komplizierter zu starten ( ich nehme an, Ihr die Kinder noch jung sind )... Es gibt auch einige Projekte, die für Kinder geeignet um Programmieren zu lernen visuell.
Greenfoot ww.java.com/en/java_in_action/alice.jsp
Alice ww.greenfoot.org/door
Kojo ww.kogics.net/sf:kojo
Diese Dinge (Sprachen kommen mit IDEs) haben kurze Lernkurve und einfach zu erhalten, erfordern ein minimum an wissen und für Kinder geeignet und starter. Das ist die Erziehung Seite.
Für die Motor-Seite. [Dies ist meine persönliche Meinung]
Ich bevorzugte JME erstellt.
Ich bin auch left Unity ( habe etwa 4-5 kommerzielle Spiele in der Einheit meiner selbst) zu gehen, um JME erstellt. Vor der Einheit, ich arbeitete auch in Oger, UDK, Drehmoment-und viele andere Motoren ( 10 mehr). Ich arbeitete auch mit kommerziellen engine in Tag Arbeit in C++, der code ist dreckig wie sau, aber laufen extrem geschmeidig und Kosten Millionen dollar.
Der Grund ist: Die engine gebunden, die Sie mit Ihrer Einschränkung und vorgefertigte sollutions. Natürlich ist auch die Hälfte der Grund, warum Sie wählen und Motor auf den ersten. Aber wenn Sie auf diese Einschränkung, zum Beispiel die Lizenz-Gebühr oder die geschlossene Technologien. Sie hassen Sie so sehr wie ich es Tat.
Also, warum komme ich zu JME erstellt, die in einer Suche nach "komplette" Spiel zu entwickeln und unterhaltsam Technologie.
Wenn Sie ein erfahrener Java und C# in Verbindung mit JME erstellt und Unity-Entwickler, ich nenne Ihnen ein paar Dinge, die *starken text*im Vergleich zwischen den beiden:
License : free open source vs freie /kommerzielle
** Die Technik:**
Beachten Sie, dass ich in der Regel immer noch mit der Einheit und der JME3 zur gleichen Zeit, für meinen Beruf und für mein hobby. Ich verwendete Einheit 4 mit ausgefallenen mecanim animation, sub-stance material ... bei Tag, und mithilfe von JME3 für Forschung und verbessern Sie es in der Nacht. IMO, JME3 ist die Spiel-engine, die es Wert zu lernen, und es wird Felsen und glänzen in der Zukunft!!!
Hoffe diese Hilfe!
Es ist schwer, einen Vergleich zu machen, wenn ich noch nie wirklich verwendet-Einheit. Ich habe gesehen, demo ' s und es ist Schnittstelle jedoch. Aber genutzt haben die jMonkeyengine für etwa 2 und eine halbe Jahre, kann ich sagen, ich bin ein glücklicher Kunde :).
Einheit hat wahrscheinlich ein bisschen mehr von allem: Entwickler, Benutzer, Glocken und Pfeifen, aber es ist ein Kosten verbunden nach, der.
Ähnlichkeiten zwischen den 2:
- Großer Gemeinschaften (die Einheit ist größer)
- Viele Kostenlose tutorials
- Rasante Entwicklung (hier ist ein link zu ein paar ludum dares, ich habe mitgewirkt mit JME erstellt http://www.ludumdare.com/compo/ludum-dare-28/comment-page-3/?action=preview&uid=16152, http://www.ludumdare.com/compo/ludum-dare-24/comment-page-1/?action=preview&uid=16152)
- Leicht zu verteilen auf Windows/Mac/Linux/Android
Die jMonkeyEngine ist völlig kostenlos und alle open source (New BSD License). So können Sie sehen, alle das Innenleben des Motors, und sogar ändern Sie es, wenn Ihnen etwas nicht gefällt (natürlich sind Sie herzlich willkommen, um die änderungen wieder :)). So lernen Sie viel mehr durch eintauchen in das JME erstellt Quellcode.
C# und Java ist eine Debatte, die gehen können, für das Alter, aber ich glaube nicht, dass es sollte ein entscheidender Faktor, Sie sind sehr ähnlich in der Natur. Es existiert nicht eine brauchbare iOS-version in JME erstellt, und ich glaube nicht, dass es keine unmittelbaren Pläne für die Xbox One und PS4, also die Einheit gewinnen.
JME erstellt ist ein bisschen mehr hardcore-Motor als Einheit.
JME erstellt:
- starke Gemeinschaft, (englische Sprache meist)
- OpenSource und kostenlos zu benutzen.
- hat viele Coole Extras. Aber Unity hat viel mehr denke ich.
- Einfach zu kompilieren und den code mit allen Plattformen.
- Linux Unterstützt. Entwickeln Sie Spiele in Linux OS.
Einheit:
- Starke Gemeinschaft (mit vielen lokalen Gemeinschaften und Sprachen)
- Nicht kostenlos. Aber es hat professionelle Werkzeuge.
- Ist javascript-Unterstützung. Sie können add-Skripte in den editor.
- Wirklich coolen world-editor. Aber das Programmieren ist besser in JME erstellt SDK.
Benutze ich JME erstellt. Aber es ist hardcore in vielen Fällen.
Es hängt wirklich davon ab, was Sie wollen.
Dem pro auf der Einheit ist vor allem Weg, um assets in die engine (über den shop).
Mit jme3 Sie müssen in der Lage sein, zumindest teilweise die Arbeit mit blender/3dsmax oder ähnliches. Oder verwenden Sie eine Grafik-Stil, wo es egal ist (z.B. 2d-oder blockworld)
Auch er hat eine bessere Stand der Technik bietet im Bereich der Beleuchtung und der Schattierung.
Aber irgendwie Sie brauchen, um pro-Lizenz früher oder später, wie auch grundlegende Sachen wie lod ist an Sie gebunden
http://unity3d.com/unity/licenses und es ist nicht ganz Billig.
Pro mit jme3 ist, dass es beschränkt Sie nicht. Es ist nur ein core-engine, aber auch nicht speziell für einige Anwendungsfälle.
Soweit ich das verstanden habe-Einheit verwendet ein bisschen Entity-component-system, aber ohne getrennte Systeme. (Die Komponenten beinhalten die Logik)
In jme3 Sie sind frei zu verwenden, was Sie wollen, und Sie werden ermutigt, um eine saubere Trennung zwischen Logik und Grafik. Sie sind frei zu verwenden, was die Programmierung Typ, den Sie bevorzugen (z.B. ES -, OO) Als JME erstellt wird, die jvm-basiert, haben Sie auch Zugriff auf andere jvm-Sprachen, z.B. zur funktionalen Programmierung mit scala.
Also es hängt davon ab, was dein Ziel ist(und budget) ist, mehr über die Entwicklung und Ihre Besonderheiten, oder mehr über die Entstehung eines eigenen Spiel.
Bezüglich der version controll,
JME3 funktioniert gut mit git und svn und Art alles andere. Da es keine spezielle Dateien oder Logik gebunden an irgendwelche von Ihnen.
Kann ich nicht sagen, dass ich je benutzt habe Einheit, aber hier sind einige Dinge, die ich Liebe JME3:
Soweit Funktionen des Motors gehen, Einheit wahrscheinlich mehr. Allerdings empfehle ich JME erstellt, es ist ein großer Motor. Jemand anderes gesagt, Sie müssen Kenntnisse von blender, in der Erwägung, dass mit der Einheit, die Sie haben, ein asset-shop. Während die Blender-wissen ist (sehr) sinnvoll, es gibt Hunderte von websites online, die verkaufen oder verschenken Vermögenswerte (zum Beispiel http://www.turbosquid.com).
Ich habe zu Fragen, ist, wer auch immer du bist Lehre eigentlich bereit, Programm für eine game-engine?
Wenn die erste Sache, die gelehrt werden, ist ein hello world script, gefolgt von dem lernen, was Variablen sind, dann sind beide Optionen nichts tun, aber mehr erschweren, was zu einer einfachen Lernumgebung.
Sogar, wenn Sie die Grundlagen der Programmierung nach unten, Sie sollten wissen, was die Grundlagen der Spieleprogrammierung sind. Sie sollten wissen, was ein Vektor ist und wie die matrix-Mathematik arbeitet mit einigen zugrunde liegenden Verständnis, wie ein Motor funktioniert.
Ich weiß nicht, was JME erstellt, aber mit der Einheit, wäre dies der Punkt, wo Sie könnten tatsächlich code schreiben, der etwas tut, können Sie ernsthaft sagen, Sie verstehen, warum (das sollte der wichtigste Teil der Lehre jemand). Ich beschreibe Einheit als die einfachste, großer junge Spielzeug draußen. Noch bedeutet Sie müssen bereit sein, für die big boy toys in den ersten Platz.
Oh, und bleiben Sie mit der kostenlosen version von Unity. Die meisten pro-features sind grafische Elemente wie bloom-Beleuchtung, die keine Wirkung ein Programmierer-Funktionen.