Sphere - sphere collision detection -> Reaktion
Ich brauche, um einen Algorithmus, der erkennt, wenn zwei Kugeln kollidieren, und die Richtung, in die man einen Augenblick nach der Kollision.
Lassen Sie sagen, stellen Sie sich vor, wie wenn Sie, öffnen Sie Ihre Tabelle in ein pool-Spiel, alle Kugeln, die kollidieren einander "zufällig".
So, bevor Sie anfangen den code zu schreiben, ich dachte, wenn es bereits eine Umsetzung dieses draußen.
Thx im vorraus!!!!
Cyas.-
Der schwierigste Teil ist der spin ...
Ich dont sorgen sich, über den Dreh, ich brauche nur colissions und "flat-Reaktionen".
Die Richtung ist einfach entlang der Linie zwischen den Zentren.
Ich dont sorgen sich, über den Dreh, ich brauche nur colissions und "flat-Reaktionen".
Die Richtung ist einfach entlang der Linie zwischen den Zentren.
InformationsquelleAutor Artemix | 2010-07-12
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Finden Sie eine gute Anleitung hier: Link
Wenn Sie einen Blick auf diese Seite, es zu tun scheint, die meisten erklären in 2D! +1 für den schönen Artikel.
Ja, ich habe bemerkt, dass.
Bester Artikel EVER!!! für den Kreis an Kreis-Kollisionen. Ich habe gelesen, das viele Male in der Vergangenheit.
-1 für bare link
InformationsquelleAutor tur1ng
Kollision Teil ist einfach. Überprüfen Sie, ob der Abstand zwischen den Sphären Center ist weniger als die Summe von deren radius.
Als für die Sprungkraft, Sie müssen swap die Geschwindigkeit beträgt, die dazu beitragen, die Gesamt Geschwindigkeit senkrecht zu dem Zusammenstoß der Sphären. (Vorausgesetzt, alle Ihre Kugeln haben die gleiche Masse, es wäre anders, für eine Kombination der verschiedenen Massen)
EDIT: Wenn Sie mehr Präzision, dann wird bei einer Kollision sollten Sie berechnen, wie weit zu bewegen, sowohl den kollidierenden Kugeln nach hinten, so dass Sie nur einander berühren, und lösen dann die ausführen Kollision-Funktion. Das würde versichern die Winkel genauer.
Versuchen Sie zusammenfassend (sqrt(vx^2 + vy^2)) für jeden.
InformationsquelleAutor clinux