Was ist der einfachste Weg, um text auf dem Bildschirm in OpenGL?
Muss ich drucken 3 Zeilen text zu einem Fenster, als ein Menü.
1 - Menu
2 - Pause
3 - Exit
- Oben auf dem 3D: stackoverflow.com/questions/18847109/... Ohne Bibliothek neben OpenGL: stackoverflow.com/questions/8847899/...
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Wenn man bedenkt, dass Sie verwendet GLUT in den vorangegangenen Fragen, das einfachste wäre mithilfe von GLUT-built-in font-rendering-Funktionen.
Beispiel:
Wo-Schrift ist eine von GLUT font-Konstanten:
Diese Webseite beschreibt die drei möglichen Wege, und links zu nützlichen Bibliotheken, die helfen.
Gibt es keine einfache, integrierte Möglichkeit, die Darstellung von text, und es gibt (so ausführlich auf dieser Seite) etliche mögliche Ansätze, es ist alles ein trade-off, je nachdem auf welche Eigenschaften Sie benötigen, aus Ihrem text.
Einem Windows-only, aber einfache Methode ist hier beschrieben: Nehe Lektion 13
Im Grunde, verwendet es diese drei Funktionen:
wglUseFontBitmaps
glListBase
glCallLists
Diesem Beitrag, denn ich fand ein wirklich tolles tool zu erbringen qualitativ hochwertige 2D-text:
freetype-gl-Bibliothek
siehe Beispiel-rendering :