Wie man die inverse Kinematik berechnet
Möchte ich wissen, wie zur Berechnung Drehwinkel mittels inverser Kinematik. Ich bin der Planung über die Verwendung dieser für die Echtzeit-3d-animation. Wer kennt einige gute Literatur, die details einer bestimmten Lösung?
InformationsquelleAutor der Frage Mr Bell | 2010-08-19
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Den folgenden Ressourcen Umfrage einige gängige numerische Verfahren für inverse Kinematik-Probleme:
Samuel R. Buss. Einführung in die Inverse Kinematik und Jacobi-Transponieren, Pseudoinverse und Damped-Least-Squares-Methoden
Bill Baxter. Schnelle Numerische Verfahren für Inverse Kinematik
Chris Welman. Inverse Kinematik und Geometrische Bedingungen für Articulated Figure Manipulation
Buss-Umfrage besonders interessant, weil es explizit beschreibt mehrere Gliedmaßen.
IK-Systeme für die animation muss in der Regel die Unterstützung von mehreren, möglicherweise widersprüchlichen Zwängen. Zum Beispiel, ein arm zu halten, kann auf einer schiene, während der andere arm greift nach einem Ziel.
6 dof Industrie-Roboter haben in der Regel geschlossene form IK-Lösungen, wie erwähnt, von Andrew und erklärte in z.B. Craig: Einführung in die Robotik. Mehr nützlich für die Figur-animation sind Methoden für die 7 dof Menschen wie Arme und Beine:
IKAN: Inverse Kinematik mit Analytischen Methoden
Kulpa und Multon. Schnelle inverse Kinematik und Kinetik-solver für die menschenähnlichen Figuren
InformationsquelleAutor der Antwort antonakos
Aus der wikipedia:
InformationsquelleAutor der Antwort Andrew Walker
Den man sich anschauen kann:
Anschauen
https://github.com/kirillv/cpp-inverse-kinematics-library Es zeigt einige algorithmen (Jacobi-Transpose -, Jacobi-Pseudoinverse , DLS) in C++ und löst IK für Roboter beschrieben DH.
InformationsquelleAutor der Antwort kirillv
Thomas Kane ist einer der weltweit Behörden auf die Dynamik. Ich würde empfehlen, seine "Dynamik" text hoch, aber es ist nicht für das schwache des Herzens oder schwach in Mathematik.
InformationsquelleAutor der Antwort duffymo