Wie man OpenGL ES 2.0 lernt und benutzt? Ich verstehe es einfach nicht - ernst Qn.
Dies ist eine ernsthafte Frage, ich bin "stuck" an dieser Stelle zwischen verstehen und nicht auf alle. Ich bekam sehr verwirrt mit der Zeit mit dem Lesen von verschiedenen Ressourcen und möchte, dass jemand mich in die richtige Richtung.
Ich arbeite mit der Android-Plattform, die ich bis jetzt benutzt haben, die Canvas
einige OpenGL ES 1.0
aber vor allem durch Motoren oder bereits gebaut-code, um zu versuchen und zu verstehen.
Mein Ziel ist es, WIRKLICH zu verstehen OpenGL ES 2.0
. Ich will nicht, um direkt auf die komplizierten Sachen und beginne mit einfachen Sachen, aber ich weiß einfach nicht, wie es zu tun. Ich kann ein Quadrat, und ich kann eine Kamera und Matrizen; um die Wahrheit zu sagen, ich verstehe wirklich nicht, die gesamte matrix-system und wie es funktioniert, wenn ich es richtig es war ein fixed-function-pipelinedie Sie nicht ändern müssen, in OpenGL ES 1.0
aber jetzt ist es ein programmable-pipelinedie Sie einrichten müssen, um auf Ihrem eigenen.
Ich weiß nicht, wie zu verwenden das Koordinatensystem, ich weiß, dass der Ursprung ist das Zentrum des Geräts und jedes drehen an der Kante ist 1, also von der Mitte nach Links, es wäre negativ 1.
Gab es einige Möglichkeiten, aber um es in ein anderes Koordinatensystem, vielleicht auch nur verwenden, Proportionen oder multiplizieren von Matrizen um die Koordination zu etwas, das ich verwendet wurde, um aus der Canvas
.
Im Grunde das, was ich benötige Hilfe, wie ich die Fortschritte von hier? Ich fühle mich, als wenn ich irgendwo, aber ich bin noch nirgends.
Ich brauche wirklich etwas rät auf, wie man richtig mit OpenGL ES 2.0
für alles was ich jetzt Plane ist ein einfaches 2D Spiel, vielleicht Seite scrollen-er auch, also werde ich haben, um Durcheinander mit der Kamera Matrizen.
Vielen Dank für Ihre Zeit, ich Schätze jede Hilfe.
*Ich bin weniger interessiert an der transformation von Matrizen, da ich nicht denke, dass 2D Spiel wirklich nutzen würden, die, vielleicht, nur wenn ich spiegeln den Charakter der sprite so würde es Aussehen, als ob er zu Fuß in eine andere Richtung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies möglich gemacht werden, einfach durch ändern der Koordinierung und Breite.
InformationsquelleAutor der Frage Baruch | 2013-04-13
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Gibt es einen Mangel an openGL ES 2.0 Android - /Java-spezifische tutorials gibt, aber Sie sind irgendwo dort draußen.
Überprüfen Sie dieses heraus, der dir helfen sollte 🙂
http://www.learnopengles.com/android-lesson-one-getting-started/
Für ein 2d-Spiel mit OGL, Sie im Grunde ignorieren die z-Achse und die gerade x und y. Es ist zunächst verwirrend, aber bleiben Sie dabei.
Glück.
InformationsquelleAutor der Antwort Zippy
Können Sie diese buchen von Prateek Mehta. Ist alles erklärt in sehr einfachen Bedingungen. Gut für das Verständnis grundlegende
OpenGL ES 2.0
undGLSL
Programmierung.InformationsquelleAutor der Antwort Ikhurana
Ich fand diese website, aus der Khronos Group website:
Khronos Ressourcen Und einige Beispiel-code, den Sie downloaden kann für android hier
Zeus-website hat 25 OpenGL-ES-2.0-code, ich denke, es ist eine Kopie, wie die glut tutorials, aber ES 2.0.
Ich hoffe, dies kann die Dinge zu vereinfachen, bin ich versucht zu lernen, OpenGL ES 2.0 verwenden, können Sie sehen, wie viele meine Beiträge in Zukunft auf 2.0 (Fragen stellen), nur um Sie wissen zu lassen.
InformationsquelleAutor der Antwort mathacka
Habe ich gefunden dieses erweiterte online-tutorial werden ausgezeichnet, nicht nur für die OpenGL Besonderheiten aber, die für die Grafiken zugrunde liegenden Konzepte, das ist natürlich der schwierige Teil. Sehr klare Darstellung der verschiedenen Koordinatenräumen Sie werden in der Regel mit betroffenen.
InformationsquelleAutor der Antwort 4bar
Fand ich diesen kostenlosen Kurs sehr interessant.
Es geht um die WebGL-aber es ist nicht spezifisch, um Sie überhaupt (ich denke, Sie verwendet es, weil es erleichtert das lernen, da Sie nicht haben, um set-up nichts). Die Dozentin gibt gute Beispiele und erklärt die Mathematik, die hinter dem Konzept im detail.
https://www.udacity.com/course/cs291
InformationsquelleAutor der Antwort PSIXO
Ich bin neu in OpenGL und bei der Suche nach tutorial finde ich diese Webseite, die mir eine große Hilfe Ein echtes Open GL ES 2.0 2D
Überprüfen Sie auch
Hoffe diese website hilft Ihnen, alle.
Anderen website präsentieren oben sind auch hilfreich.
Kasse auch .
InformationsquelleAutor der Antwort Ravikant Paudel
Es ist ein langer Weg, aber es gibt wohl verschiedene Wege zum gleichen Ziel. Die anderen Poster beschrieben haben, einige, aber ich glaube, der beste Weg in Richtung
GLES2
wissen liegt in der Interaktion zwischen Modellierung etwas in einem modeling Programm (blender
...) und bei der Wiedergabe das gleiche Ergebnis auf Ihrem mobilen Gerät oder desktop-computer. Nur Modell etwas, wie terrain, Ozean-Oberfläche ... in der Modellierung Programm, vielleicht nicht so schön wie ein pro-modeler würde, dann reproduzieren Sie mitGLES2
. Klang vielleicht hart, aber in meiner Erfahrung ist es der beste Weg. Zu helfen, Sie tun es, Fragen zu stellen, hier aufSO
Lesen Bücher, tuts, ...InformationsquelleAutor der Antwort user1095108