Wie schaffen viewer for JT 3D Datei format
Ich möchte erstellen Sie eine viewer, die können Ansicht/render JT-Datei-format. Ich weiß, es ist 1 viewer JT2Go aber ich möchte zu erstellen, 1 für meine eigenen, als JT2GO ist nicht open source.
Meine Anforderung nicht so hoch und ich weiß nicht erfordern, Eigenschaften, die JT2GO hat, möchte ich nur das Rendern der 3D-Datei, keine Schichtung oder die Auswahl einzelner Komponenten ist erforderlich. Nur ein Flugzeug viewer.
- Haben Sie jemals herauszufinden, wie zu extrahieren Dreieck und wesentliche Informationen aus der JT-Datei? Wenn ja, würden Sie bitte teilen, wie Sie dies erreicht? Ich versuche, die gleiche Art von Sache, aber ich habe Probleme, herauszufinden, wie man die Daten aus der JT-Datei.
- Parry, Haben Sie sich schließlich erfolgreich bei der Entwicklung der Betrachter? Vielen Dank im Voraus.
- Hallo nicht getan wir haben nicht unser Bedarf verändert und wir arbeiten begann auf open GL
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Beginnen Sie, indem die Skillung an:
http://www.plm.automation.siemens.com/en_us/Images/JT_v95_File_Format_Reference_Rev-A_tcm1023-111987.pdf
schreiben und eine Bibliothek, die Datei zu Lesen. Die Skillung sieht so groß, aber einfach zu implementieren. Ich denke, es sollte möglich sein, Zugriff auf Elemente der Datei, ohne die das gesamte datastructure in Erinnerung.
Beim Programmieren der Zuschauer Teil, nicht mit OpenGL direkt, aber verwenden Sie einen scene graph-Bibliothek. (OpenSceneGraph ist das erste, das erscheint in meinen Augen)
Können Sie die Java-Bibliothek von hier: http://www.johannes-raida.de/jnetcad.
Soweit ich sehen kann, unterstützen sollte, die JT-version-8-Dateien. Ich benutzte die DXF-import-Bibliothek und war Recht zufrieden. Die API ist die gleiche, so haben Sie Zugriff auf alle Dreiecke, die mit Ihren Koordinaten, normalen, Farbe und layer.
Ist es auch möglich, die Open Cascade-Bibliothek. Es ist ein open-source-C++ - Bibliothek (LGPL) und ist in Erster Linie für CAD. Derzeit unterstützt es auch zum Lesen der Facetten (Dreiecke) von JT-Dokumente:
http://www.opencascade.org/support/applications/jt_assistant/
und der Jt-Assistent kann auch visualisieren im JT-Format-Dokumente. Der C++ code für diese Anwendung ist open-source (GPL). Ein Vorteil des Jt-Assistenten zu vergleichen, um Jt2Go ist, dass es möglich ist, dass verschiedene Ebenen (Gruppen) der JT-Dokument.
Könnten Sie versuchen, hinzufügen von Unterstützung für das Datei-format der Open Asset Import Library:
http://assimp.sourceforge.net/
Wissen auch durch die unglückliche Abkürzung ASSIMP. Sie haben bereits einen viewer, also, wenn Sie fügen Sie das format der import-Bibliothek wirst du fertig sein. Zusätzlich haben Sie Unterstützung für ein anderes format zu einem bestehenden open-source-Bibliothek.
Um die Dateien anzuzeigen, sobald Sie geladen werden, benötigen Sie grundsätzlich zur Umsetzung von OpenGL in Ihr Programm. Jedes Objekt ist ein array von float-Werten, die es der geometrie (vertices). Also, wenn Sie ziehen Sie diese Informationen aus, Sie einfach machen Sie es mit standard-OpenGL-Aufrufe. Zum Beispiel, legen Sie Ihre Scheitelpunkte in einem enger gepackten Arrays (eindimensionales array von floats):
Dieses array mit Fließkommazahlen repräsentiert alle Flächen des Modells. Drei Punkte pro Gesicht, mit der oben genannten Zeile als eine vertex. Sobald du einmal ein float-array, es ist einfach zu machen.
Dann legen Sie einfach das in OpenGL-ES 1.1 render-Schleife. Lassen Sie mich wissen, wenn dies für Sie erledigt. Auch, bitte teilen Sie, wie zu Lesen, die JT-Datei-format, wenn Sie es funktioniert hat.