Wie verwende ich glutBitmapString() in C++ zum zeichnen von text auf dem Bildschirm?
Versuche ich zu zeichnen von text auf dem Bildschirm unter Verwendung GLUT in 2d.
Möchte ich glutBitmapString(), kann mir jemand zeigen ein einfaches Beispiel für das, was Sie zu tun haben, um das setup und die korrekte Verwendung dieser Methode in C++, damit ich zeichnen kann, der einen beliebigen string in ein (X,Y) position?
glutBitmapString(void *font, const unsigned char *string);
Ich verwende linux, und ich weiß, ich muss zum erstellen eines Font-Objekts, obwohl ich nicht sicher bin, wie genau und ich kann es liefern, die mit der Zeichenfolge als zweites argument. Allerdings, wie ich auch, geben Sie die x - /y-position?
Ein Beispiel, das mir helfen würde, stark. Wenn Sie mir zeigen, von der Erstellung der Schrift, auf das die Methode aufruft, das wäre am besten.
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Verwenden Sie
glRasterPos
um die raster-position vor dem AufrufglutBitmapString()
. Beachten Sie, dass jeder AufrufglutBitmapString()
Fortschritte der raster-position, so dass mehrere aufeinander folgende Anrufe drucken Sie die Saiten eine nach der anderen. Sie können auch die text-Farbe, indem Sie mitglColor()
. Die Menge der verfügbaren Schriftarten aufgelistet sind hier.glutBitmapString
ist eine Erweiterung implementiert, die auffreeglut
, keine Gegenwart in der altenglut
,GL/freeglut.h
einbezogen werden müssen, stattGL/glut.h
Hinzufügen von Adam ' s Antwort,
Check-out https://www.opengl.org/resources/libraries/glut/spec3/node76.html für mehr schriftart-Optionen