Wo finde ich eine C++ - 3D-Modellierung-Bibliothek, die öffnen können gängige 3D-Formate?

Weiss einer eine C++ - Bibliothek /Schnittstelle zum verarbeiten von 3d-Modell-Daten in den gängigen Formaten (.obj .3ds, .ply, ...)?

Gibt es einige Bibliotheken, die ich finden kann, wie lib3ds oder libobj, aber wenn
Ich möchte den Umgang mit verschiedenen Objekt-Formate, die ich wirklich brauchen würde, zu bekommen verwendet, um die API von allen und Schreibe ein paar meiner eigenen Wrapper so, dass mein code nicht in ein Chaos.

Also, ich bin interessiert, wenn es gibt einige alternativen (auch kommerziell), aber die wirken wie ein swiss knife für eine große Armee von verschiedenen 3d-Modell-Formate?

Danke.

  • ....... OpenGL?
  • OpenGL funktioniert nicht auf der Ebene von Dateiformaten, es definiert nur die Schnittstelle zwischen software-und hardware-rendering. (Ich weiß nicht, der wie ein Schweizer Taschenmesser und würde nur sammeln Sie die verschiedenen libs, die es gibt, gab ich die Aufgabe, einen solchen job.)
  • Vielen Dank 🙂
Schreibe einen Kommentar