C++ - Entwicklung unter linux Code::Blocks, EMACS oder GVIM
Ich bin nicht auf der Suche nach einem IDE-Vorschlag für die C++ Entwicklung. Ich habe festgestellt, viele Diskussionen auf und versuchte EMACS, GVIM und Code::Blocks. Mochte ich Code::Blocks sehr viel als die anderen beiden. Aber es sieht aus wie die meisten der Entwickler-community ist die Verwendung von tools wie EMACS oder GVIM. Gibt es einen Grund für dieses? Warum Code::Blocks wird weniger eingesetzt?
Fand ich EMACS und GVIM ist weniger benutzerfreundlich. Sie müssen mehr Aufwand, um es zu bekommen arbeiten, aber Code::Blocks nutzen hier. Es ist leicht zu starten und kompilieren. Oder vermisse ich etwas?
Dank
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Welchem editor Sie letztendlich verwenden, ist es lohnt sich ein paar Minuten, um zumindest lernen, zu navigieren und grundlegende Bearbeitung von Aufgaben im Vim, da ein vi von einige Geschmack, ist die am häufigsten eingesetzte editor in vor allem in den stärker spezialisierten Distributionen.
Code::Blocks wird weniger verwendet, da es nicht erweiterbar wie Emacs & Vim. Während meiner Arbeit (in Emacs) mit verschiedenen Programmiersprachen, die ich oft erstellen eines neuen Skripts, die machen meine Arbeit sehr viel einfacher. Code::Blocks ermöglicht die Erstellung von Erweiterungen nur in C++, das erfordert zu tun, viel Arbeit.
Code::Blocks ist ein Neuzugang. Vim und Emacs auf der anderen Seite bereits viel länger. Sie sind die original-text-Editoren. Diese wurden geschrieben, als es noch keine GUI und haben sich mit der Zeit weiterentwickelt. GUI wurde später Hinzugefügt, um diese, GVim ist ein Beispiel. Wie alle anderen modernen GUI-basierte IDE, Code::Blocks verbirgt sich die seltsamen Kommandozeilen-aufrufen von Sie so dass es mehr Benutzer freundlich-für diejenigen, die gebracht wurden, bis auf eine berauschende Mischung aus reichhaltigen OS UI 🙂
Viele Entwickler von EMACS und vim, weil Sie hervorragende und leistungsstarke editing-tools, die, einmal gelernt, können Routineaufgaben viel einfacher. Weder ist insbesondere ein IDE in dem gleichen Sinn, wie Code::Blocks. EMACS und Vim sind nur Redakteure, sondern auch wegen Ihrer Nützlichkeit und Ihrer Langlebigkeit, die Sie angesammelt haben eine Reihe von plugins und Erweiterungen zu simulieren viele der Aufgaben einer IDE.
Als für die Sie lernen möchten, es ist bis zu Ihnen. Wenn Sie wollen einfach nur eine IDE, können Sie rechts in springen, sind Sie wahrscheinlich nicht auf der Suche nach Emacs und Vim, aber wenn Sie möchten, dass ein sehr mächtiger editor, dass während der Einnahme eine Weile, um zu lernen, wird dein Leben einfacher machen, im Ende, gehen für Emacs oder Vim.
Vi(m), Emacs gibt es überall auf den linux-Maschinen. Sie sind sehr erweiterbar und erfüllen jedes Projekt benötigen. Wie fast alle Projekte (zumindest in unserer Firma) auf der linux sind sehr große Projekte für die Unterstützung, die Sie brauchen eine ernsthafte konfigurierbare tool, um die Aufgabe zu erfüllen. Sie brauchen keine IDE zum schnellen erstellen von kleinen Projekten. Ein Projekt. Eine Konfiguration. Jahre der Arbeit.
Plus. Mit Vim oder Emacs, die Sie tun können es aus der Ferne und füllen Sie ok.
Code::Blocks ist eine nette IDE aber die meisten linux-OSS-Projekten nicht wollen, um sein IDE abhängig und sind so geschrieben, dass jeder, der fahren kann, ein editor und verwenden machen, können Sie bauen. Wenn Sie sich zu tun, die ernsthafte Arbeit an Linux müssen Sie lernen, einen von vim oder emacs. Dies ist nicht zu sagen, dass Sie können nicht verwenden Sie den Code::Blocks für eigene Projekte natürlich - ich sicherlich nicht!
Persönlich, schalte ich die IDE der Wahl jedes jetzt und dann. Zum Beispiel, ich habe Code::Blocks für einige Jahre, aber es übersprungen Sie nun als aus irgendeinem Grund das editor-Fenster hat eine erhöhte Latenz, die lassen Sie mich geben Sie ganze Sätze in den blind; und ich bereits alle deaktiviert zeitaufwendig Sachen (ich sowieso nicht oft verwenden) wie code-Vervollständigung (das heißt, auf meinem Debian GNU/Linux-installation, unter Windows allerdings Liebe ich immer noch code::blocks).
So, ich habe vor kurzem stolperte über Monodevelop, und, obwohl ich nicht der größte fan von mono -/.net-IDE ist wirklich nett und erweiterbar. Es hat ein Klasse browser und ein Dateisystem-browser, und einige weitere features, die ich persönlich nicht verwenden (es ist in Erster Linie ein mono -/.net-IDE, unterstützt aber auch C++ wirklich schön). Das einzige, was ich nicht mag, auf monodevelop ist, dass es nicht scintilla basiert, oder, dass es nicht gezwickt zu werden, wie scintilla (ich bin ein heavy user von es ist copy+paste Verfahren) (*).
Ich in der Regel nicht kompilieren innerhalb einer IDE, wie das ist oft schmerzhaft, wenn es um die Verteilung Ihrer app oder Portierung auf andere Betriebssysteme (ich benutze makefiles oder CMake statt). Auch, dass eine (Vollbild -) Konsole/terminal-Fenster praktisch für die Zusammenstellung ist wirklich schön, wenn Sie Ihre app erstellt eine Menge melden, oder wenn Ihr compiler dumps epic Fehlermeldungen.
(*) Zum Beispiel, Sie können drücken Sie STRG+D Dupliziere einfach den markierten text direkt hinter der aktuellen cursor-position. Um einen Blick auf, Blick auf Notepad++ (win) oder Scite (Linux).