Casteljau-Algorithmus - Beispiel aus der Praxis

Ich habe einen Datensatz mit etwa 50 Punkte (x,y), und ich würde gerne so zeichnen Sie eine glatte Kurve, die so nah wie möglich auf die Punkte.

Habe ich erfahren, Casteljau-Algorithmus für splines, aber nach Stunden der Suche auf google war ich nicht in der Lage zu finden, ein Stück code, den ich verwenden kann.

Soweit ich verstanden habe, die Verwendung dieser Algorithmus, ich Teile meine dataset in Gruppen von je 4 Punkte, richtig? 1234 5678 usw.. und soweit ich das bemerkt, mein problem ist nur zu finden, die Punkte in der Mitte jeder Gruppe. Ich meine, wenn ich die Berechnung der Kurven für Punkte 1234, ich habe bereits die Punkte 1 und 4, und ich müssen zu berechnen, 2 und 3, richtig? Aber es ist mir ein Rätsel, wie das zu tun.

Möchte ich Sie bitten, Jungs, wenn Sie wissen, dass einige von code in C, C++ oder Objective-C berechnet, dass die Kurven basieren auf Datensätzen mit jeder Menge Anzahl.

Was ich brauche ist: ich schicke den code ein array mit dem Datensatz und ich bekomme wieder ein array mit den Punkten zu zeichnen.

Mein Mathe ist rostig. Also, geben Sie mir bitte Beispiele aus der Praxis. Schicken Sie mir keine Seiten mit mathematischen Theorie und Gleichungen. Mit Blick auf diese Seiten macht mein Gehirn verletzt...

Sagen Sie mir, was zu tun mit den Punkten habe ich zur Berechnung der bezier.

Antwort als würden Sie bitten, ein 10-jähriges Kind... 😀

Dank.

Sie definitiv NICHT wollen, zu bauen, eine Bezier-mit de Casteljau-Algorithmus! Das Ergebnis für 50 Punkte ist ein Maß 49 Polynom, und Sie wollen nicht, um zu bewerten, das monster. Außerdem, ist es nicht eine interpolierende Methode-Sie sind nur gewährleistet durch die ersten und letzten Punkt. Was Sie wirklich wollen, ist zum interpolieren einer b-spline, das aus einer Folge von niedrigen Grades Polynome mit Grad-1, die Kontinuität zwischen den Stücken. Leider musst du ein wenig Aufwand, aber vielleicht finden Sie eine Kostenlose libaray.
so weit wie ich gelesen habe, es teilt die Datensätze in Gruppen von 3 oder 4 Punkte und berechnet dann... aber ich kann mich auch irren..., wenn Sie können zeigen Sie mir einen code ich bin offen Schalter b-spline 😀
Sie haben zwei Probleme: wie wird aus einer Sammlung von Punkten zu Bézier-Kurven, und, wie um den Verlauf der Kurven. De Casteljau-Algorithmus nur um den zweiten Teil des Problems, und nicht einmal die beste Methode.
Sie können einen Blick auf mein youtube video von de Casteljau, um ein besseres Gefühl für das, was es ist. youtube.com/watch?v=YATikPP2q70. Haben Sie vielleicht ein wenig arbeiten, um die b-splines gehen. Es sieht aus wie es gibt ein paar opensource-Projekte, darunter "libnurbs". (Nurbs sind eine Verallgemeinerung der b-splines).
Ich habe gesehen, wie Ihr video vor. Ich verstehe es völlig, tolles video. Mein problem ist noch die Umwandlung dieser zu code. Wie gesagt, ich bin auf der Suche für Stunden und nichts gefunden praktisch, nur eine Theorie. Ich brauche einige Zeilen code, um mein Gehirn glücklich.

InformationsquelleAutor SpaceDog | 2011-06-07

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