Extended (80 bit) double floating-point-in-x87, nicht SSE2 - wir verpassen Sie es nicht?

Las ich heute über Forscher entdecken, dass NVidia Phys-X-Bibliotheken verwenden, x87-FP vs. SSE2. Natürlich wird dies suboptimal für die parallele Datensätze, wo Geschwindigkeit Trumpf Präzision. Allerdings, der Autor des Artikels geht auf Zitat:

Intel begonnen, entmutigt die Verwendung von x87-mit der Einführung der P4 Ende 2000. AMD veralteten x87-seit dem K8 von 2003 als x86-64 definiert ist, mit SSE2-support; ÜBER die C7 unterstützt SSE2 seit 2005. In 64-bit-Versionen von Windows, x87 ist veraltet user-Modus, und gänzlich verboten im kernel-Modus. So ziemlich jeder in der Branche hat empfohlen SSE über x87-seit 2005 und es gibt keine Gründe für die Verwendung von x87, es sei denn, die software ist zum ausführen auf einem embedded-Pentium oder 486.

Ich wunderte mich über dieses. Ich weiß, dass x87 nutzt 80-bit-extended-doubles, die intern zur Berechnung der Werte, und SSE2 nicht. Ist das nicht eine Sache für jedermann? Es scheint für mich überraschend. Ich weiß, wenn ich Berechnungen für Punkte, Linien und Polygone in einer Ebene, können die Werte überraschend falsch, wenn dabei die Subtraktionen, und Bereiche können zusammenbrechen und Zeilen-alias einem anderen aufgrund mangelnder Präzision. Mit 80-bit-Werte im Vergleich zu 64-bit-Werte helfen könnte, würde ich mir überlegen.

Ist das falsch? Wenn nicht, was können wir verwenden, um führen Sie erweiterte Doppel-FP-Operationen, wenn x87 ausgelaufen?

  • Nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage, aber ich persönlich bin der Hoffnung, für die 128-bit-IEEE-754 binären format zu mainstream geworden.
  • im ernst, genau das, was dauert da so lange? AVX kann ein standard vor, der steigt aus...
  • Dieser ist eine gute Antwort auf das, was war der Grund zu entmutigen x87. Und ja, SSE-Berechnungen sind weniger präzise, es ist deutlich zu erkennen auf modernen JIT-Compiler (im Vergleich zu herkömmlichen x87-Basis-Compiler).
InformationsquelleAutor codekaizen | 2010-07-08
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