GPU Pixel-und Texel-schreiben Geschwindigkeit
Viele embedded/mobile-GPUs bietet den Zugriff auf performance-Register genannt Pixel Schreibgeschwindigkeit und Texel Schreibgeschwindigkeit. Könnten Sie erklären, wie diese Begriffe interpretiert werden können, und definiert von der eigentlichen GPU-hardware-Sicht?
- Sind Sie sicher, dass texel Schreibgeschwindigkeit nicht gelesen?
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Den performance-Register/Zähler
Pixel Write Speed
undTexel Write speed
pflegen Statistik /zählen, Operationen über pixel-und texel bearbeitet/geschrieben. Ich werde erklären, die Peaks (maximale Anzahl) füllen Preisen.Pixel Rate
Pixel rate
ist die maximale Anzahl Pixel die GPU könnte vielleicht schreiben Sie an den lokalen Speicher in einer Sekunde, gemessen in Millionen Pixel pro Sekunde. Die tatsächlichen pixel-Ausgabe-rate hängt auch von einigen anderen Faktoren, vor allem die memory-Bandbreite - je niedriger die Speicherbandbreite, desto geringer ist auch die Fähigkeit, um die maximale Füllrate.Die berechnet wird durch Multiplikation der Anzahl der
ROPs (Raster Operations Pipelines - aka Render Output Units)
von der Kern-Taktfrequenz.Render-Output-Units : Die pixel-pipelines nehmen Sie die pixel-und texel-Daten und verarbeiten Sie, über spezifische matrix-und Vektor-Operationen, in einem finalen pixel oder Wert der Tiefe an. Die
ROPs
führen Sie die Transaktionen zwischen den jeweiligen Puffern im lokalen Speicher.Bedeutung : Höhere pixel-rate, desto höher ist die Bildschirm-Auflösung von der GPU.
Texel Rate
Texel rate
ist die maximale Anzahl von textur-map-Elemente (Texel), die verarbeitet werden können pro Sekunde. Es wird gemessen in Millionen Texel in einem zweitenDieser berechnet sich durch Multiplikation der Gesamtzahl der
texture units
von der Taktfrequenz des Chips.Textur-Mapping-Einheiten : Texturen müssen angesprochen und gefiltert. Dieser job ist getan durch die TMUs, die Arbeit in Verbindung mit pixel-und vertex-shader-Einheiten. Es ist die
TMU
's job, um die textur anwenden von Operationen auf Pixel.Bedeutung : Höhere texel-rate, die schneller das Spiel rendert zeigt anspruchsvolle Spiele flüssig.
Beispiel : Kein nVidia-fan, aber hier sind die Spezifikationen für GTX 680, (nicht finden konnten, viel für die embedded-GPU)
Ich würde annehmen, der Unterschied zwischen pixel-und texel ist ziemlich klar für Sie. Trotzdem, nur um dieser Antwort ein bisschen mehr "universal":
BTW, es ist häufiger zu verwenden fill rate statt Schreibgeschwindigkeit und man kann leicht finden Sie alle Informationen, da diese Terminologie ist ziemlich alt und weit verbreitet.
, Deine Frage zu beantworten
Update
Es ist offensichtlich, dass die Karte mit mehr TMUs schneller bei der Verarbeitung von Farbinformationen.