Linux-GUI-Entwicklung
Ich habe ein großes GUI-Projekt, ich würde gerne den port für Linux.
Was ist die am meisten empfohlene framework zu verwenden für die GUI-Programmierung unter Linux? Sind Frameworks wie KDE /Gnome nutzbar für dieses Ziel Oder ist es besser, etwas mehr generische anderen als X?
Ich fühle mich wie wenn ich wählte einen von Gnome oder KDE, ich schließe den Markt für einen großen Teil der Linux-Markt entschieden haben, einen über den anderen. (Ja ich weiß, es gibt überschneidungen)
Gibt es eine bessere Möglichkeit? Oder müsste ich 2 komplette GUI-apps zu haben, in der Nähe von 100% Abdeckung?
Es ist nicht nötig, um eine cross-Plattform-Lösung, die funktioniert auch auf Win32.
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Ihre beste Wette sein kann, um die Portierung auf eine cross-Plattform-widget-Bibliothek wie wxWidgets, die Ihnen wäre die übertragbarkeit auf jeder Plattform wxWidgets unterstützt.
Es ist auch wichtig, um die Unterscheidung zwischen Gnome-und GTK-Bibliotheken, und auch die KDE-Bibliotheken und Qt. Wenn Sie den code schreiben, um die Verwendung von GTK-oder Qt-es sollte gut funktionieren, für Nutzer von desktop-Umgebungen, einschließlich der weniger bekannten wie XFCE. Wenn Sie mit anderen Gnome-oder KDE-spezifische Bibliotheken zu einer nicht-widget-Aufgaben, die Ihre app wäre weniger tragbar zwischen desktop-Umgebungen.
Empfehle ich wxWidgets oder Qt. Sie sind beide reif, gut strukturiert und cross-Plattform, eine ordentliche Dokumentation und Beispiel-Quellcode.
Gnome apps, KDE-desktops und Umgekehrt; werden Sie nicht sperren niemanden aus. Soweit toolkits gehen, es ist ziemlich subjektiv. Alle toolkits sind Recht cross-Plattform. Wenn Sie nicht open source, dann GTK+ wäre die günstigere Variante, als Qt ist nur kostenlos für open-source-Nutzung, in der Erwägung, dass GTK+ ist LGPL.
Haben Sie daran gedacht, mit Mono? Programme wie Paint.NET tolle Arbeit unter Linux & Windows.