operator-überladung für die Array-Klasse

ich versuche zu überladen Operatoren << >> != == = und [] für Array-Klasse.
Die app stürzt auf "ausführen", wenn keine Kompilierungsfehler angezeigt.
was könnte falsch sein? IDE benutzt dev c++

Hier array.h

#ifndef ARRAY_H
#define ARRAY_H

#include <iostream>
using namespace std;

class Array{
  friend ostream & operator << ( ostream &, const Array & );
  friend istream & operator >> ( istream &, Array &);
  private:
         int size;
         int * ptr;
  public:
         Array ( int = 10 );
         Array ( const Array & ); //copy constructor
         ~Array ();
         const Array &operator=( const Array & ); 
         bool operator == ( const Array & ) const; 
         bool operator != ( const Array & ) const;
         const int operator [] (int) const; 
         int getSize() const;            
};

#endif

und jetzt array.cpp

#include <iostream>
using namespace std;
#include "array.h"

Array::Array (int sze ){ //default constructor edited
         size = (sze > 0 ? sze : 10);
         ptr = new int [ size ];
         for (int i = 0;  i < size; i++)
             ptr[ i ] = 0; //initial values
}
Array::Array (const Array & arr ): size(arr.size){
         ptr = new int [size];
         for ( int i = 0; i< size; i++)
             ptr [ i ] = arr.ptr [ i ];
}
Array::~Array(){
         delete [] ptr;
}
const Array &Array :: operator= ( const Array & right){//IMPO
         if(&right != this){ //edited self assignment test
                   if(size != right.size){//diff sized arrays
                           delete [] ptr; //reclaim space
                           size = right.size; 
                           ptr = new int [ size ]; //space created
                   }
         }
         for(int i=0; i<size; i++)
                 ptr[ i ] = right.ptr[ i ];
         return *this;     //enables cascading a=b=c       
}
bool Array::operator == ( const Array & right) const{
         if ( size != right.size )
            return false;
         for ( int i =0; i < size; i++ ){
             if ( ptr [ i ] != right.ptr[ i ] )
                return false;
         }
         return true;
 }
bool Array::operator != ( const Array & right ) const{ //edited
         return ! (*this == right);
}
const int Array::operator [] (int subscript) const{
         if(subscript >=0 && subscript < size)
            return ptr[ subscript ];      
}
int Array::getSize() const{ return size; }  
//friend functions not in .h
ostream & operator << ( ostream & output, const Array & array){
         for (int i = 0; i < array.size; i++)
             output << array.ptr[i] ; 
}
istream & operator >> ( istream & input, Array & array){
         for (int i = 0; i < array.size; i++)
             input >> array.ptr[i];
}

nun main.cpp

#include <cstdlib>
#include <iostream>
#include "array.h" //" " not <>
using namespace std;

int main(int argc, char *argv[])
{
Array a1(7),a2 (-1),a4; //changed a2
cout<<"Input "<<a1.getSize()<<" integers for Array object a1 and "<<a2.getSize()<<" integers for Array objecta2\n";
cin>>a1>>a2;
cout<<"a1 and a2 are\n";
cout<<a1<<endl<<a2;
cout<<"a1!=a2 : "<<(a1!=a2)<<endl;
cout<<"a1 ==a2: "<<(a1==a2)<<endl;
cout<<"Printing a1[5] : "<<a1[5]<<endl;
Array a3(a1); 
a4 = a3;

system("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;
}
Hüten Sie über self assignment
Seine Umsetzung, vielleicht durch einen Unfall, deckt das problem der selbst-Zuordnung. Es prüft, ob die arrays die gleiche Größe haben. Wenn Sie nicht die gleiche Größe, Sie können nicht das gleiche Objekt. Wenn Sie die gleiche Größe, und zufällig das gleiche Objekt, hat er einfach kopiert, das array auf sich selbst. Perfekt sicher, wenn auch vielleicht nicht optimal.
bearbeitet const Array &Array :: operator= ( const Array & rechts){ if(&rechts != this){ if(size != Recht.size){ ...} aber keine Verbesserung

InformationsquelleAutor user1776433 | 2012-10-26

Schreibe einen Kommentar