Spielen kleine sounds in Java Spiel

Für die computer-Spiel, das ich mache, ich möchte natürlich spielen sound. So weit, ich habe mit AudioClip Abspielen von WAV-Dateien. Obwohl dieser Ansatz funktioniert gut, die WAV-Dateien sind in der Regel gigantisch. Ein paar Sekunden der sound am Ende wird Hunderte von kB. Ich bin konfrontiert mit, dass Sie ein Spiel herunterladen, das 95% audio!

Die offensichtliche Möglichkeit, hier wäre die Verwendung von MP3-oder Ogg-Vorbis. Aber ich hatte einen begrenzten Erfolg mit diesem - ich kann MP3 spielen, mit JLayer (aber es spielt im gleichen thread). Als für Ogg -, ich habe kein Glück überhaupt. Schlimmer noch, JLayer rechtlichen status ist ein bisschen auf der dubiosen Seite.

Also meine Frage ist an beide Java-Entwickler und in der Regel Menschen, die wirklich wissen, etwas über Klang: Was soll ich tun? Kann ich das irgendwie "trimmen das Fett" aus meinem WAVs? Gibt es eine Möglichkeit der Wiedergabe von Ogg in Java? Gibt es eine andere sound-format sollte ich stattdessen verwenden?

InformationsquelleAutor Zarkonnen | 2008-10-28
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