Tooltips im Zeitalter der Berührung
Tooltips sind ein unglaublich nützliches interface-Paradigma zu wissen, eine Anwendung. Sie sind die Zuordnung zwischen der visuellen Kontrolle und der Anwendung spezifischer Maßnahmen im Zusammenhang mit Kontrolle. Der Benutzer kann erkunden Sie die Aktion ohne Berufung auf Sie nur durch bewegen der Maus-Zeiger.
Den touch-Geräten wird dieses Paradigma im Grunde unmöglich. Dies schränkt die Benutzerfreundlichkeit der app, die wird in einigen Fällen ziemlich geheimnisvoll.
Wissen Sie, wenn ein Ersatz für die tooltip-Konzept existiert für touch-Geräte? Sie effektiv fehlt Ihnen ein Grad von Freiheit bei der ui-Interaktion: die position des Mauszeigers. Wie wieder diesen Kommunikationskanal effektiv?
InformationsquelleAutor der Frage Stefano Borini | 2009-11-15
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Je nachdem, wen Sie Fragen, Sie könnte Ihnen sogar sagen, dass eine Schnittstelle, die muss tool-Tipps werden verständlich umgestaltet werden, schlecht (cf. Jef Raskin: Die Human Interface).
In der Tat, tool-Tipps sind eine Lösung für ein sehr speziellen problem: Symboltasten mit Etiketten nicht, wie gesehen, auf Symbolleisten. Wenn Sie Etiketten, die Sie verwenden. Keine Notwendigkeit, um eine QuickInfo, weil Sie bereits haben text zu sagen, was ein bestimmtes Steuerelement zu tun.
Was mehr ist, dass touch-Schnittstellen-Karte nicht sehr gut zu der heutigen WEICHEI interface-Modell. Viele Bedienelemente sind gut zu behandeln mit einer Maus Zeiger aber sind frustrierend zu verwenden mit einem finger. Menüs, Checkboxen, radio-buttons in den Sinn. Also die Schnittstelle Paradigma für touch-Schnittstellen Aussehen und nicht anders zu der heutigen Maus - und Tastatur-gesteuerte Schnittstellen.
So, ich denke, es ist nicht so sehr ein Mangel der tool-Tipps, die das problem hier aber eher, dass wir nicht entdecken Sie viele neue Möglichkeiten der Interaktion mit einem computer in den vergangenen 30 Jahren (im Grunde seit den Forschungsarbeiten von Doug Engelbart und Xerox PARC in den 60er und 70er Jahren).
Touch-Eingabe ist nur ähnlich genugdass es irgendwie funktioniert für die meisten Zwecke. Aber es fehlt nicht nur ein Standort-ohne-touch-Komponente, sondern auch Präzision. Grundsätzlich können alle touch-Eingabe ist gut für ist berühren etwas und ziehen etwas. Auch Doppel-Tippen ist schwierig, so was wir wirklich brauchen, ist eine grundlegende änderung in, wie design und Handwerk-UI, die speziell für touch-Schnittstellen.
Du wirst sehen, einige dieser in dedizierte Geräte, wie das iPhone, weil es einfach ist eine Plattform, die weder eine Maus noch eine Tastatur und nur touch. Dies bedeutet, dass Sie nicht haben, zu bauen, UI, die muss benutzbar mit allen möglichen Methoden der Interaktion (ein problem mit Windows derzeit plagen; ich habe ein multi-touch-laptop, aber für viele, viele Aufgaben, touch funktioniert einfach nicht), sondern nur mit einem. Aber ein general-purpose-Lösung für "normale" software und Computer ist ziemlich weit Weg im moment, denke ich.
So, ich würde Ihnen raten, denken Sie nur ein wenig anders über wie du das design der Benutzeroberfläche. Wie gesagt (und gelesen werden kann in Alan Coopers About Face), tool-Tipps sind für die Beschriftung von Steuerelementen, die nicht Etiketten oder, wo der Platz würde nicht ausreichen, um Sie. Key usage-Szenario hier sind die tool-bars. Aber ein interface für touch machen würde, alle Bedienelemente größer sowieso. Viele kleine Symbole, die eng zusammengefasst sind ein Schmerz zu verwenden, mit touch-Eingabe auch wenn Sie hatte tool-Tipps, einfach weil es an Präzision.
InformationsquelleAutor der Antwort Joey
Lektüre hier hat mich zum nachdenken. Tooltips sind in der Regel verwendet für die Vermittlung eines label zu textless Tasten, sondern sind auch eine gute Möglichkeit geben, mehr Informationen in den reduzierten Raum-in einer Schnittstelle. Manchmal, es wird verwendet, um Kontext-sensitive Hilfe, oder eine ausführliche Erklärung von einem einzigen widget.
Tchalvak 's Idee , dass alle GUI-Elemente in einem einzigen Klick gemeinsames Verhalten, und es wird eine QuickInfo auf doppelklicken Sie hat Ihre Verdienste, und kann sogar noch etwas erkennbar, wie viele Menschen verwendet werden, um Doppel-Klick auf alles Sie sehen, unabhängig davon, das element.
Aber ich erinnerte mich an die alten ? - Taste, die war so beliebt, Jahre zurück, die einmal geklickt Transformation der cursor in ein Fragezeichen. Sobald Sie geklickt haben, ein widget, der Sie sehen würde, eine kleine tooltip-oder Informationsfeld. Ich glaube, dass so etwas wie, dass könnte leicht auf einem touch-interface. Denn der Mangel eines Cursors, ein weiterer visueller Hinweis gegeben werden sollte, um die Nutzer und sagt ihm, er ist in helfen - Modus. Möglicherweise ändern Sie den Farbton des Bildschirms und geben einen kleinen text. Es könnte auch geschehen durch multitouch durch die die ? - Taste gedrückt, während Sie eine andere widget, um die tooltip (was gezeigt werden soll, in einer leicht getrennt, um nicht zu sehr verdeckt durch die finger).
Aber selbst wenn es möglich ist, halten die gleiche technische Funktionalität für uns Programmierer zu haben tooltips, sollten wir uns Gedanken über die Absichtwas wir verwenden werden.
Ich würde es nur zu geben, erweiterte Hilfe, wenn Sie konfrontiert sind mit einem kleinen Bildschirm, ansonsten stellen Sie einen Hilfe-Bereich jederzeit gut sichtbar am unteren Rand des "Fensters" (refferring, um jede Art von square-shaped-io-interface), dass änderungen Ihrer Inhalte, um eine detailes Erklärung und/oder Hilfe für das ausgewählte widget, wie man in einigen Einstellungen von windows auf schweben.
Im Abschluss, auch wenn wir in der Lageeinfach den tooltips verwenden, sollten wir daran denken, was würden Sie in Sie setzen. In einem touch-interface, ich würde nicht setzen Sie ein labeless mehrdeutig Schaltfläche, die muss ein tooltip zu verstehen, sondern würde es verwenden, um einen Kontext sensitive erweiterte Hilfe und Fehlerbehebung.
InformationsquelleAutor der Antwort Esteban Küber
Des tooltips auf dem Bildschirm-Tastaturen - echo der Brief berührt wird -, ist Beweis genug für mich, die tooltips sind sehr nützlich, auf einem touch-interface. Ich kam zu diesem Artikel, um zu sehen, wie ich das umsetzen konnte, die auf eine mobile Webseite.
InformationsquelleAutor der Antwort John laPlante
Ich denken kann, ein paar Lösungen zu diesem problem
1) gestalten Sie Ihre app nicht brauchen tooltips. Text auf Schaltflächen (allerdings kleine), verwenden einfache Symbole oder zeigen ein "Hilfe-bubble" auf "der ersten Verwendung von ein-button" (mit option "nicht wieder anzeigen das" sobald der user hat gelernt, was ein button ist für)
2), die auf Ereignisse Reagieren, die auf touch-up -nicht unten berühren. Reagieren auf Berührungen, die stattgefunden haben, für 0,5-1 Sekunde durch die Anzeige eines "Hilfe" - Blase. Wenn das Infofeld zeigt, die Taste ist normal-Ereignis nicht ausgelöst wird auf touch-up - (also Nutzer, die sich für Hilfe am Ende nicht auslösende Aktionen).
3) Verwenden Sie die "Fragezeichen" drag & drop-Paradigma, das @voyager vorgeschlagen. Oder den user "Tippen" auf das Fragezeichen zuerst, dann Tippen Sie auf das Element, er braucht Hilfe mit.
InformationsquelleAutor der Antwort bobobobo
Vielleicht hartnäckige Etiketten geben kurze Beschreibungen der einzelnen mehr oder weniger "verschleiern" - Funktionalität zur Verfügung, die auf der Schnittstelle, kombiniert mit Kontext-Benachrichtigungen, wenn Aktionen durchgeführt werden -e.g: der Benutzer ändert Daten => die Benachrichtigung erscheint und mahnt ihn, nicht zu vergessen, sparen Sie mithilfe einer Schaltfläche, die würde kurz markieren Sie in dieser Meldung.
InformationsquelleAutor der Antwort luvieere
Finde ich tooltips sehr hilfreich und ich glaube, jeder streiten Sie nicht benötigt werden, auf ein gutes UI-design denkt sehr beschränkt.
Nur, um Ihnen eine Idee ...
In der Regel eine gutes UI-design (wie viele andere Dinge im Leben) ist eine wirksame und effiziente über einen bestimmten Zeitraum von dem Zeitpunkt der Verwendung.
Effektiv bedeutet, man kann tun, was Sie erwarten, dass Sie tun konnte, (z.B. einen Anruf mit einem mobilen). Effizient bedeutet, es ist machbar, mit minimalem Benutzer Aufwand (z.B. nur die Eingabe der zahlen und pushin einige "dial" - Knopf, die nicht zum navigieren durch die Menüs). Über einen bestimmten Zeitraum bedeutet, dass kann es nicht optimal sein bei der ersten Verwendung oder, anders herum, nachdem Sie es zu wissen, und alles, was dazwischen (z.B. einen Flughafen-terminal-Bildschirm, vielleicht muss sich mehr auf one-time-user "dummies" als eine video-editing-software für Profis wie Adobe Premiere).
Dieser sagte, ich finde tooltips besonders hilfreich in Situationen, wo
Nun zurück zu den Grenzen und Möglichkeiten einer touch-Oberfläche...
InformationsquelleAutor der Antwort Andreas Dietrich
Gut, ist der nutzen der tooltip ist, dass es fügt eine darüber liegende Stufe (sehr gering) Informationen, bevor eine Aktion erfolgt. So scheint es mir, dass hinzufügen, dass die Schicht wieder über eine "Doppelklick", um die Aktion mit einem "Klick" zur Anzeige von Informationen würde eine entsprechende Idee.
Ich denke, wir haben alle gesehen, die Filme mit der Zukunft-screen-interfaces, wo jemand den Bildschirm berührt und es spreizt sich eine geometrische Form von Informationen rund um das berühren. Warum nicht, das Konzept, die erste Berührung, erweitern Sie die Informationen über die Maßnahmen als nützlich, von der Seite tooltip, und dann der zweite Mausklick auf den gleichen Punkt bestätigen/ausführen der Aktion.
Wenn nicht die "Klick-auf-Element-zeigt-tooltip-Sekunde-Klick-führt-Aktion", wie etwa Nähe? Wenn Sie Informationen möchten über ein UI-widget, mit genug Abstand, Sie könnten Tippen Sie auf weiter, um das widget und erhalten Informationen über Sie, touch auf das widget und die Aktion durchführen.
Tooltips geben so wenig Informationen, die in der Regel (Zeiger vs. hand -, text-tooltip, hover Fettformatierung), dass ich denke, dass könnte man auch einfach duplizieren Sie die tooltip-Informationen, indem Sie die Aufmerksamkeit auf user-action Geschichte. Wenn Sie schon vor dem Klick auf zwei, was Häufig mehr als eine andere Sache, die vor kurzem, haben die Standard-QuickInfo & Mehrwert & Hervorhebung angezeigt, für die wenigen häufiger geklickt, statt andere.
Edit: Auch, die nachdenken über es mehr, ziehen in einen Raum, der braucht nicht zu scrollen oder ähnliches scheint wie eine Ordnung Auslöser für die tooltip-Informationen. Nehmen Sie die iphone-Tastatur, zum Beispiel. Jeder Buchstabe hat einen tooltip, während Sie ziehen Sie es, während der Brief selbst ist eigentlich aktiviert, wenn Sie release. Aids Neupositionierung Präzision.
Darüber hinaus denke ich, dass Besonderheiten ins Spiel kommen. Sprechen Sie laptop tablet? Telefon-touch-Oberfläche, mit sehr begrenzten Raum? Ich denke verfügbare Platz spielt eine große Rolle in, wie Sie tun die Dinge mit einem touch-interface.
InformationsquelleAutor der Antwort Kzqai
Was berühren und halten? Ich denke, das wäre eine ziemlich einfache Schnittstelle, Regel-sowohl in der Bedienbarkeit und Umsetzung. Wie eine Menge Dinge zu tun mit usability-obwohl es schwer zu sagen, bis jeder eine Idee hat für ein bisschen Zeit, um es in einer Reihe von verschiedenen Kontexten...
InformationsquelleAutor der Antwort hgh
Dieser hilfreich sein kann:
Google Material Tooltips
Sagen Sie tooltips sind
Es nicht haben eine Menge von Informationen über mobile nur. Über die nur Sie erfüllen kann, ist die auf touch, das ist frustrierend, wenn dein button etwas tut, die Sie nicht wollen, es zu berühren, bevor Sie wissen, was es tut. Lange drücken kann funktionieren, aber einige apps erfordern lang drücken für weitere Funktionen, es ist eine gebrauchte UX-Pfad und ein Benutzer nicht erwarten würde lange drücken Sie die tool-Tipps, es sei denn, Sie Ihnen sagen.
Ich denke, dass die tooltips kann einfach nicht funktionieren Wunder auf mobile, dass Sie auf den desktop. Ohne zu schweben, benötigen Sie einen anderen reservierten Weg, um schnell zu erinnern oder zeigen Sie dem Benutzer, welche ein Symbol oder eine Schaltfläche macht.
Das beste, was ich denken kann, ist der Hilfe-Modus. Drücken Sie Einstellungen, dann auf 'Hilfe', die Anzeige der short-Karte auf der Unterseite etwas zu sagen wie 'klicken Sie auf ein element, um Hilfe' und 'schließen' - button. Dann schlagen Werkzeug bestückte Elemente zeigen Ihnen die zusätzlichen Informationen für Sie.
Sehe ich vor diesem erwähnt, aber ein weiterer moderner Anwendungsfall für diese Spiele. Sie sind oft mit einem joystick im Hinterkopf, was bedeutet, dass Sie in etwa 14-Tasten, mit zu arbeiten, doch die meisten sind aufgenommen, durch Spiel-Funktionen.
In RPGs, Sie haben in der Regel komplexe stat-Bildschirme, die garantiert sind, unbekannt zu sein, indem der Spieler (oft erfinden Sie neue Systeme für jedes Spiel) voll von zahlen, die wichtig sind, aber die Spieler nicht wissen. Viele von Ihnen lassen Sie Sie drücken Sie die select-Taste, um in einem tooltip/Erklärung Modus.
Diese gut funktionieren kann in einer app, das ist Komplex genug, dass das tooltips auf mobile und ist das einzige Muster, das ich gerade jetzt sehen kannst, dass das nicht so weit außerhalb der gängigen ux-designs.
InformationsquelleAutor der Antwort James DeRagon
Einstein zu paraphrasieren, eine Berührung soll so einfach wie es sein muss, aber nicht einfacher.
Das zugrunde liegende problem ist hier nicht berühren, aber der Staat. In welchem Zustand ist das Objekt, wenn Sie es berühren? Berühren seinen Zustand ändern? Wie ist die änderung im Zustand spiegelt sich für den Benutzer?
Aus der design-Perspektive, versucht, umfassen alle Aktionen in einem einzigen Tastendruck funktioniert nur in den einfachsten Fällen. Für mehr nützliche Anwendung, die eine erste Berührung kann ändern Ihren Zustand, und dieser Zustand spiegelt sich durch Veränderungen in einem Objekt im Bild, durch tooltops (auch transient tooltips, die gehen Weg nach einer eingestellten Zeit), oder durch andere Mittel. Berühren Sie ein Objekt ausgewählt haben, sollten andere Bedeutung als das, berühren ein nicht ausgewähltes Objekt. Dies muss eine erkennbare Aspekt der Schnittstelle.
InformationsquelleAutor der Antwort Cylon Cat
Immer im Hinterkopf, dass der hover-tooltips sind tolle Hilfe für Anfänger und Sie brauchen keine Maßnahmen zum lernen für Sie ist, denn Anfänger sind immer langsam und Sie zeigen sich unsicher, während Sie den cursor bewegen. Auf der anderen Seite, Sie sind ausgezeichnet, weil Sie nicht verlangsamen den power-user.
Für tablets würde ich die pick-up-die Idee mit dem Fragezeichen, aber fügen Sie einige mehr Komplexität:
1), Wenn Sie Tippen Sie auf das Fragezeichen, es wechselt auf den "Hilfe" - Modus.
2) Sie können dann Tippen Sie auf das Steuerelement in Frage, und es zeigt die QuickInfo.
3) wenn Sie dann Tippen Sie auf die gleichen wieder die Kontrolle, beendet den Hilfe-Modus und führt, was immer die Kontrolle tun sollte.
4) wenn Sie Tippen Sie auf eine beliebige andere Steuerung, es zeigt seine tooltip und der Hilfe-Modus hält eingeschaltet.
5) kann man mit dem beenden des Hilfe-Modus durch Tippen auf das Fragezeichen wieder.
InformationsquelleAutor der Antwort fanThomas
Meine Antwort ist vielleicht nicht so praktisch, aber...
Das problem wäre gelöst, wenn alle apps unterstützt undo-Funktionalität, und die Leute bekommen verwendet, um zu wissen, dass Sie IMMER die umgekehrte Aktion.
Wie Andreas sagt, "wenn Sie nicht sicher über einige Funktionen, die Sie zögern würde, auf eine Schaltfläche klicken".
Aber mit rückgängig machen da die Sicherheit net, es kann auch mehr sein "doing" und weniger ", zögern, Angst, herauszufinden, was passieren wird, bevor ich tap... tap".
Dies ist einer der Gründe, warum die Schaltfläche "Zurück" ist so beliebt, und Android sogar Betriebssystem-breit.
Leider (hier sind die impracticalities...)
InformationsquelleAutor der Antwort poshest