Trigonometrie und Spiele-Entwicklung
Verstehe ich, was sin
und cos
(und einige andere trigonometrische Funktionen) bedeutet, aber ich weiß nicht wirklich, was Art der Probleme, die Sie lösen. Kannst du mir zeigen einige Beispiele aus der Praxis, wenn Sie möchten, verwenden einige dieser Funktionen in die Spiele-Entwicklung (speziell 3D-Spiele-Entwicklung)?
Dank.
- Das ist wirklich eine Frage, die besser geeignet ist für die Spieleentwickler StackExchange (gamedev.stackexchange.com), aber hier ist ein link, die hilfreich sein könnten in Ihre Forschung: pixwiki.bafsoft.com/mags/5/articles/circle/sincos.htm
- Ich werde Ihnen sagen, wie dieses aber. In der Einheit/UDK und andere Spiel-engines, sin, cos, - und mathematische Funktionen, wie das, was getan werden in Echtzeit sind die teuer in Bezug auf Ressourcen. Vor allem für mobile Spiele-Entwicklung. Ich lernte durch mehrere Ressourcen auf, lassen Sie diese Anrufe auf ein minimum, weil die KOSTEN! Natürlich zeichnen Sie Anrufe und polys Trumpf, aber mathematische Funktionen sind eine enge zweite.
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In der Spiele-Entwicklung, es gibt eine Menge von Situationen, in denen Sie benötigen, um die Verwendung der trigonometrischen Funktionen. Wenn ein Spiel Programmieren, müssen Sie oft Dinge tun, wie groß der Abstand zwischen zwei Punkte oder ein Objekt bewegen. Hier sind ein paar Beispiele:
Drehen ein Raumschiff oder ein anderes Fahrzeug
Richtig Umgang mit der Flugbahn von Projektilen schoss aus einer gedrehten Waffe
Berechnung eine neue Richtung nach einer Kollision zwischen zwei Objekte wie Billardkugeln oder Köpfe
Bestimmung, ob eine Kollision zwischen zwei Objekten geschieht
Finden Sie den Winkel der Flugbahn (die Geschwindigkeit eines Objektes in der x-Richtung und y-Richtung)
Hier ist ein guter link zu verschiedenen Bereichen der Mathematik benötigt, die in verschiedenen Arten von video-Spiel Entwicklung.
Prüfen Sie diesen links für weitere Informationen:
Kamera Sichtfeld: 3D-Projektionen & Trigonometrie
Trigonometrie für Flash-Game-Design
Die naheliegendste Anwendung der Trigonometrie ist es, ein Objekt zu bewegen, in eine bestimmte Richtung, ohne Trigonometrie ist dies unmöglich.
Ist es auch für andere Dinge, wie zum Beispiel:
3D-Modelle sind definiert durch die Eckpunkte (numerische Listen von Koordinaten-Paaren oder tripletts im 3D-Raum), und Linien, die Sie verbinden. Diese Zeilen machen Oberflächen, die gerendert werden kann, beleuchtet, texturiert, usw..
In Ordnung, sagen Sie, drehen Sie ein Objekt, müssen Sie in der Lage sein, zu manipulieren, diese Eckpunkte. Wenn Sie möchten, um ein Objekt zu drehen, einige Zahl der Grad-oder Bogenmaß angegeben werden, müssen Sie ton verwenden, trigonometrische Funktionen, um herauszufinden, wo es landet.
Basic-trig ist fundamental für JEDE 3D-manipulation nötig, für Spiele, simulation etc. Es lohnt sich Ihre Zeit zu untersuchen und sich mit der realen Bedeutung, wenn diese Funktionen und deren Einschränkungen, und wie Sie sich und verstärken den nutzen der geometrie, Signale, Verarbeitung, etc.
Dies ist eine große Frage, die meisten nur zu nicken und zu handeln, wie es offensichtlich ist. Es sei denn, dein Vorname ist Blaise oder Renee, ist es wahrscheinlich nicht.
Einem Beispiel trigonometrische Funktionen verwendet werden, ist in rotation Matrizen
Zum Beispiel
Diese matrix dient zum drehen eines Punktes in der x,y-Ebene um den Ursprung.
Spiele in 2D-oder 3D-Raum erfordern geometrie für Grafiken. Physik-engines für die Modellierung von Bewegung treu erfordern geometrie. Trig ist grundlegend für die geometrie.
Nehmen etwas so einfach wie Prellen. Die Physik der ein Projektil zu schlagen und Wand und wieder auf die Beine schnell überzeugen Sie sich von der Nützlichkeit der trigonometrischen Funktionen.
Trigonometrie ist entscheidend produzieren fast alle Kurven (wie in den von Ellipsen oder Kreisen) und hat daher VIEL Einsatz in die Spiele-Entwicklung. Zusätzlich werden die Sinus-Welle ist nützlich für perlin und viele andere spezielle Effekte.
Schreiben Sie ein Programm, das zieht und updates eine analoge Uhr.
Die Probleme, die Sie stoßen dabei sollte Ihnen die Antwort auf Ihre Frage. Wenn Sie ein grundlegendes Verständnis von sin und cos sollte man in der Lage, Sie zu benutzen, um die Uhr Zeichnung ziemlich einfach.
Wenn, dass doesn ' T geben Sie Ihre Antwort, versuchen Sie es zu ziehen, ohne sin und cos.
Gut, eine Anwendung, die sofort in den Sinn kommt zu mir, ist für spezielle Effekte im Spiel... sagen, Sie haben eine Waffe oder ein Zauber oder eine Fähigkeit oder ein Effekt des möglichen, dass ein Strahl des Lichts... Sie können spielen, um mit der Mathematik zu "Form, die Balken"...
Gleiche Weise, sagen, Sie haben ein portal, das Sie spielen möchten, einige nette Animationen bei der Aktivierung oder Eingang Sie können spielen, um mit Vektoren und Drehung Matrizen, und Sie können tun, viele erstaunliche Dinge mit einer Mischung aus Mathematik und Ihre Phantasie...