Was ist der beste Weg, formal auszudrücken usability-Anforderungen?
Schreibe ich einen system requirements-Dokument und müssen auch nicht-funktionale Anforderungen in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit des Systems, bin aber nicht sicher, der beste Weg, um dies auszudrücken.
"Das system soll einfach zu bedienen sein" scheint ein wenig vage, um mich, und nicht prüfbar. Gibt es irgendwelche 'offiziellen' standards/Richtlinien, die eingehalten werden in Bezug auf die usability eines Programms?
InformationsquelleAutor alex77 | 2009-02-04
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In der Regel versuchen wir hash out-eine anwendungsspezifische definition von 'easy to use'. Zum Beispiel für unser Aktuelles Projekt, einfach zu bedienen, bedeutet:
-Alle Verzögerungen in das system länger als 5 Sekunden, wird ein Dialogfeld mit der Meldung "Bitte warten."
-Es ist möglich, einen beliebigen gegebenen system-Funktion aus dem Haupt-Fenster, in weniger als 3 Klicks.
-Ist es möglich zu erreichen, eine VORGEGEBENE Aufgabe mit nur die Tastatur, ohne Maus.
-Alle Tasten in das system halten wird, etabliert button-Konvention (link hergestellt Taster-Konvention in Bezug auf Größe, Namen, position, etc).
-Alle Bildschirme haben eine Hilfe-Schaltfläche. Jede Schaltfläche Hilfe, die auf einem bestimmten Bildschirm muss mindestens ein 'Thema' für jedes Steuerelement auf dem Bildschirm.
-etc.
Diese Arten von Dingen, die getestet werden, und zusammen genommen, bilden eine "ziemlich gute" usability-standard. Das heißt, nichts Ersatz für tatsächlichen Benutzer versuchen, es aus.
Ich danke Ihnen sehr
InformationsquelleAutor GWLlosa
Usability-Anforderungen sind schwierig, weil der einzige Weg zu wissen, ob das system brauchbar ist, ist durch Reale Benutzer es ausprobieren. Wie werden Sie wissen, ob Ihre Anforderungen erfüllt wurden? Um das zu tun, müssen Sie formelle Metriken für usability. Diese Metriken müssen irgendwie extrahiert werden, aus den Ergebnissen der usability-Tests, und wenn Sie den abstract Ihres usability-Tests zu dem Punkt, wo Sie gerade erst von Metriken aus, Sie sind nicht auf Ihre Nützlichkeit.
Einige Elemente wie "muss in der Lage sein zu tun, um X mit Y viele Klicks" oder "system reagieren muss, in Z Millisekunden oder weniger" nützlich sind, aber Sie sind eigentlich funktionale Anforderungen, die zu tun haben mit der usability, nicht usability-Anforderungen in sich. Es ist durchaus möglich (wenn nicht wahrscheinlich), dass Sie entwerfen und implementieren Sie ein system, das erfüllt alle diese formalen Anforderungen und ist immer noch frustrierend für die Nutzer. Nochmals, der einzige Weg zu wissen, ist durch usability-Tests.
InformationsquelleAutor Adam Bellaire
Naja, Das system soll einfach zu bedienen sein " ist genau die Art von Dokumentation, die frustriert die beiden Designer und-Entwickler, also, mal sehen, ob wir tun können, ein wenig besser als die sind wir? 🙂
Beginnen mit, Sie finden es möglicherweise hilfreich, um sich hinzusetzen und sich vorzustellen, wer genau der gewünschte Benutzer ist. Geben Sie einen hintergrund, der Ihnen ein bisschen Farbe, dann senden Sie Sie an Ihre Anwendung vorgestellt und versuchen, herauszufinden, wie Sie als Individuen will, mit ihm zu interagieren.
Denken Sie daran, unterschiedliche Nutzer sind besorgt über die verschiedenen Aspekte der usability. Don ' T konzentrieren sich nur auf den story-Pfad, den Sie denken Sie Folgen würde, wenn Sie wurden Nutzung der Anwendung.
Nächstes könnte es hilfreich sein, brechen Sie die Website nach unten in usability-Komponenten. Haben Sie viele Bilder? Wenn ja, was ist der beste Weg, die eine Menge von Bildern zu einem user. Hat es einen tief verschachtelten Menü-Struktur? Könnte es einen besseren Weg, als ein sitetree um den Benutzern zu helfen navigieren Ihren Weg um?
Usability design-Vorlagen wird Ihnen dabei helfen. Eine gute Ressource für design-Muster für Benutzerfreundlichkeit gefunden werden kann hier und hier. Design patterns sind gut, weil Sie eindeutig erklären, alle beteiligten, wie bestimmte Funktionen funktionieren soll.
Nehmen einen moment zu überlegen, Barrierefreiheit in Kombination mit Benutzerfreundlichkeit. Wie die Arbeit vor Ort mit abgeschalteten javascript ist immer ein sehr guter Ort, um zu starten und kann eine große Hilfe für Entwickler, die neigen dazu, sich sehr müde zu beobachten, Ihre designer-stick noch ein weiteres
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link auf eine Seite, ist gehen zu müssen, um ein Formular Absenden.Denken Sie daran, die usability zu Klarheit und es beginnt mit einer klaren Kommunikation zu den Menschen aufzubauen. Wenn Sie kann nicht sprechen Sie klar über das, was Sie wollen gebaut werden, wie Sie erwarten, dass die Entwickler etwas funktional? Nehmen Sie die zusätzliche Zeit, um Papier-Prototypen, wenn Sie müssen.
Meine Antwort vielleicht ein wenig zu 'web' konzentriert, um von großem nutzen für Sie, aber ich hoffe, es bietet ein paar nützliche Leckerbissen unter meinem Geschwafel.
InformationsquelleAutor Steerpike
Metrics & Usecases.
Wir haben eine Reihe von Persönlichkeiten, die Kapseln unserer verschiedenen Kunden-Typen.
Wir haben die user poweruser (George, er ist ein nerdy, university Art),die non-tech person (Frank, wer kann kaum mit einem Taschenrechner) und jemand in der zwischen (Susie, Sie weiß, wie Sie im web surfen und reden können, tech-support, aber Fragen Sie nicht Ihr, was emacs ist).
Basierend auf, dass wir sagen:
Nun für Metriken, wir haben auch usability-Studie Leitlinien, wie aus 10 Personen, 8 sollten in der Lage sein, um Zugriff auf Merkmal Y ohne Blick in die Hilfe oder in der Lage sein, es zu tun mit 30 Sekunden.
Diese sind wirklich subjektiv, aber es könnte helfen, erhalten Sie gehen in die richtige Richtung. Plus, kann es Ihnen helfen, sprechen Sie mit nicht-Entwickler-Typen, die "nur wollen, dass es funktioniert und einfach sein".
Es würde nicht Schaden, zu Lesen, Joel on Software-Artikel zu.
InformationsquelleAutor cbrulak
Den meisten eindeutiger Weise zu zählen usability-Anforderungen im requirements-Dokument, das ich finden konnte ist: machen Sie eine Menge screen mock-ups (und verbinden Sie mit dem "flow" der durchgeführten Maßnahmen, z.B. durch einen Pfeil, Punkt, aus einem Punkt auf image1, um die relevanten Nächster Punkt auf image2 etc.). Wenn die Menschen tatsächlich sehen, wie etwas funktionieren soll, ist es einfacher zu verstehen und lässt weniger Raum für interpretation.
InformationsquelleAutor ISW
Hier's GNOME-Dokumentation über die menschliche Anbindung. Dies soll als ein Beispiel für wie angeben, nicht was angeben (als ich don nicht einverstanden mit allem, was Sie sagen).
InformationsquelleAutor Eduard - Gabriel Munteanu