So erstellen Sie eine transparente Glas-Tasse in OpenGL ES/OpenGL?
Gibt es eine Möglichkeit, erstellen Sie ein Glas Tasse mit OpenGL ES/OpenGl? Und wenn es möglich ist, was kann ich Lesen, um zu beginnen, erstellen? Brauchen, um die realistische Blick auf ein Glas, zum Beispiel -
sehen glass cup-Bild
Einfachheit halber, ohne Griffe.
Vielleicht jemand ein Beispiel mit Quellen?
Dank.
ES 1.1 oder 2.0? OpenGL 1.5 und vor oder 2.1 und danach?
InformationsquelleAutor beryllium | 2010-04-19
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Immer etwas, das sieht sehr nah an das Bild, das Sie verknüpft wäre sehr kompliziert (das handle ist nicht der schwierige Teil). Wenn dies ist ein Lern-Projekt, ich würde vorschlagen, beginnend kleinere. Gröbere Näherungen wäre ein besserer Ausgangspunkt.
Können Sie ein semi-transparentes Objekt einfach in OpenGL ES. Die OpenGL-Funktion, die Sie wollen, ist Alpha-Blending. Diese werden nicht erhalten, Sie sehr nah an Ihrem Glas, obwohl. http://www.opengl.org/resources/faq/technical/transparency.htm
Einer grundlegenden Ebene zu replizieren dieses Objekt wäre die Verwendung eines von hand gezogenen grauen textur, die sieht irgendwie wie das innere Brechungen und ziehen Sie es auf eine Kamera-orientierte sprite mit teilweiser Transparenz. Dann machen Sie eine regelmäßige cup-förmige Modell mit hoher Transparenz mit nur einer kleinen Menge von ambient und diffuse Beleuchtung und viel specular lighting machen es glänzend Aussehen.
Multi-bounce-Effekt der Brechung eine abgerundete Glas-Objekt ist viel schwieriger. Vor allem, wenn Sie wollen, dass es überzeugend, wenn etwas anderes als eine leere hintergrund ist hinter der Tasse. Es ist relativ einfach zu tun, in einem raytracer, aber nicht in ein Rasterprogramm wie OpenGL. Look-up-Effekt "Kaustik". Es gibt Methoden, um annähernd diesen Effekt, aber Sie sind keine Anfänger-Projekte.
Nach dieser gibt es einige Beispiele in der GLUT, wenn man es ernst meint. http://www.opengl.org/resources/faq/technical/lights.htm
InformationsquelleAutor Alan
Ich weiß, dieser post ist über ein Jahr alt , aber ich stieß auf dieser Beitrag auf dem internet, das dabei helfen kann. (Seine Russisch oder was auch immer, verwenden Sie google translate, um es zu ändern Englisch)
InformationsquelleAutor Dr Deo
Mit programmierbaren Shadern ist es möglich, erstellen Sie schöne Glas-Effekte, wie Reflexion in Kombination mit der lichtbrechung. OpenGL ES 2.0, programmierbare Shader, aber OpenGL ES 1.X nicht.
Ein gutes Beispiel für Glas mit OpenGL ES 2.0 kommt mit AMD RenderMonkey (kostenlos). Download hier, und haben einen Blick auf das Glas Beispiele.
InformationsquelleAutor Sean