Was ist AABB - Kollisionserkennung?
Hallo, ich mache eine voxel-Spiel, in Java und während der Erforschung all die verschiedenen Dinge, die ich lernen müssen, habe ich bemerkt, dass eine Menge Spiele verwenden AABB für die Kollisionserkennung. Und dann erinnerte ich mich an zu sehen, AABB in Minecraft auch. Aber wenn ich das google, was AABB ist, es kommt nur mit anderen Völkern-code, oder eine Organisation aus dem Buch der Geschichte. Stackoverflow, was ist AABB?
InformationsquelleAutor der Frage SemperAmbroscus | 2014-03-19
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AABB steht für "Axis-Aligned Bounding Box."
Es ist ein ziemlich berechenbar - und Speicher-effiziente Weise, was einem Volumen, in der Regel verwendet, um zu sehen, ob zwei Gegenstände berühren.
Da ist es-Achse ausgerichtet ist, ist es nicht unbedingt "fit" Ihr echtes 3D-Objekt sehr gut. AABB-Prüfungen werden oft als grobe erste Näherung zu sehen, wenn Objekte, die möglicherweise kollidieren. Dann, wenn die AABB-check geht, detailliertere Prüfungen durchgeführt werden.
Beispiel:
Sich vorstellen, Ihre Welt ist in 2D, und zeichnen Sie es auf ein Blatt Millimeterpapier.
Sie haben einige Objekte in der Welt (ein ball, ein Baum, was auch immer). Um eine AABB für eines der Objekte, zeichnen Sie ein Rechteck um das Objekt herum, so dass Sie Ihre Linien parallel zu den Linien des Rasters auf dem Papier.
Wenn Sie die AABB für zwei Objekte, können Sie einige ziemlich einfache Mathematik, um festzustellen, ob diese AABBs überlappen. Wenn Sie nicht überlappen, werden diese beiden Objekte gar nicht berühren, so ist es ein leichtes, früh-für Ihre Kollision-Algorithmus.
Diese verallgemeinert auf 3D - (und mehr-Ds) ziemlich leicht.
Möchten Sie vielleicht zu prüfen, aus gamedev.stackexchange.com auch.
InformationsquelleAutor der Antwort jwd
Achse Ausgerichtet Begrenzungsrahmen
Im Grunde ist es der kleinste Quader, die vollständig enthalten die Form, in der Regel definiert durch ein paar von 3d-Koordinaten.
Es ist sehr schnell zu prüfen, Kollisionen zwischen zwei AABB als alles, was Sie tun müssen, ist überprüfen Sie den Bereich der X -, Y-und Z-Werte für die Ecken.
InformationsquelleAutor der Antwort Tim B