Kann ich generieren, Point-Cloud von mesh?
Ich versuche zu generieren, point-cloud-Daten aus mesh wie.obj) - Datei von Maya.
Aber, ich finden konnte, nur den umgekehrten Fall, point-cloud-Netz auf das internet.
Gibt es eine Möglichkeit zu schaffen, "point cloud-Daten von mesh" mit 3D-tools wie MeshLab oder Maya?
(Ich ziehe mit MeshLab)
Dank. 🙂
Welche Datei-format sind Sie auf der Suche zum Ausgang?
Es spielt keine Rolle, die Ausgabe-format. Ich will einfach nur, um die point-cloud-Daten.
Es spielt keine Rolle, die Ausgabe-format. Ich will einfach nur, um die point-cloud-Daten.
InformationsquelleAutor Youn A Lee | 2014-12-01
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Den Point Cloud Library hat ein paar verschiedene Kommandozeilen-Werkzeuge für das drehen von meshes in punktewolken, soweit ich weiß Rendern das Objekt in Punkte aus einer Reihe von Ansichten und die Kombination der Darstellungen.
z.B. pcl_mesh2pcd, pcl_mesh_sampling
Aber, ich bin versucht zu tun, dass Sie sagte, ich habe ein problem. Ich möchte konvertieren von obj mesh to pcd. Aber pcl_mesh2pcd und pcl_mesh_sampling auftreten, die Fehlermeldung(Programm nur Farbstoff...TT). Was kann ich tun?
Sie könnten versuchen, öffnen einer anderen Frage zeigen diese Fehler. Vielleicht hat jemand anderes hatte ein ähnliches problem, vielleicht gibt es einige Fehler, vielleicht einige bitrot es eingestellt hat, etc. Jemand sollte in der Lage sein zu helfen. Ich habe nicht persönlich verwendet diese tools, und ich habe derzeit nicht PCL installiert, aber ich könnte in der Lage sein zu helfen, wenn ich die Fehler sehen.
Sie könnten auch check out die pcl-users-mailing-Liste für ähnliche Probleme. Ich erinnere mich jetzt, dass pcl hat eine neue "simulation", die Bibliothek, die nützlich sein könnten für diese Art der Sache - es gibt wohl ein tool zur Verfügung, dass verwendet.
InformationsquelleAutor D.J.Duff
Die freie und open-source-Projekt CloudCompare laden kann OBJ Maschen und dann erzeugen Punktwolken auf dem Netz, die Sie dann speichern in einer Vielzahl von Formaten.
Hi @David, danke für den Tipp. Wissen Sie, ob es ist ein Weg, dies zu tun in batch? Ich habe ~80,000 obj-Dateien und würde die gerne konvertieren Sie alle... Never mind, ich glaube, ich fand die "Probe-mesh" - Befehlszeilenoption " auf Seite 173/181 der Dokumentation (cloudcompare.org/doc/qCC/...).
Einfach zum Anhängen an meinen vorherigen Kommentaren für andere, die das Lesen in diesem thread habe ich tatsächlich gefunden, die Point Cloud Library einfacher zu bedienen als Cloud-Vergleichen Sie die Kommandozeilen-option für diese Besondere Aufgabe. Eine Sache ist mit der Cloud zu Vergleichen, Fehler melden, wenn ich habe versucht, die "-SAVE_CLOUDS" option, die verwendet wird, um den Punkt zu retten cloud, obwohl es generiert einen .txt-Datei in Ordnung. Eine andere Sache ist, obwohl ich angeben, 2048 Punkte, die Ausgabe enthält 2049 Punkte.
pcl_mesh_sampling
fühlt sich leichter zu bedienen.InformationsquelleAutor Chris4d
Es ist interessant, dass es keine endgültigen Antworten auf diese Frage auf das web.
Umwandlung von einer Masche zu einer Punktwolke ist nicht ähnlich Verklemmen der mesh - vertices in einem Punkt in die cloud! Mesh ist eine sparse-Darstellung der Punktwolke. Also, zum konvertieren von einem Netz zu einem Punkt, cloud, müssen Sie die sample-Punkte auf der Oberfläche des Gewebes. PCL hat ein Dienstprogramm, dies zu tun, rief
pcl_mesh_sampling
. Der source-code ist befindet sich hier.Grundsätzlich die Methode, die Proben
N
Punkte gleichmäßig von der Oberfläche des Gewebes mit VTK. Es ist sehr effektiv und erhalten Sie Punktwolken mit einer beliebigen Anzahl von Punkte, die Sie wollen.InformationsquelleAutor M2X
Umwandlung einer triangulierten Gitter zu einer Punktwolke bedeutet, dass Sie wollen, stellen Sie eine point-sampling auf dieser Fläche. Abhängig von der gewünschten distribution (z.B. Einheitlicher Montecarlo, Poisson-Disk, etc.) es gibt verschiedene algorithmen, mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Zum Beispiel, wenn Sie müssen gut verteilt zufälligen Punkt müssen Sie eine poisson disk-Verteilung. Sie können testen, einige dieser algorithmen im meshlab oder direkt auf Ihrem browswer auf http://www.meshlabjs.net/ (laden Sie einfach ein Netz und geben Sie "sampling" in das Suchfeld ein).
Finden Sie eine c++ open-source-Implementierung innerhalb des mesh-Verarbeitung vcg Bibliothek (http://www.vcglib.net) und eine Beschreibung dieser Algorithmus (ganz einfach umgesetzt werden), in:
InformationsquelleAutor ALoopingIcon
Ich war auf der Suche nach dem ähnlichen problem. Ich brauchte, um Projekt das mesh-Modell in verschiedenen Posen zu generieren, die Punktewolke der Daten.
Und dann fand ich unter Projekt in github. Wenn jemand will, um zu generieren, pointclouds (.pcd) aus einem mesh-Objekt (.obj) in verschiedenen Posen, das würde helfen.
Dies simuliert kinect-format Punktewolke für die gegebene mesh-Objekt.
https://github.com/jbohg/render_kinect
InformationsquelleAutor Michael Jaison G
Wollte ich das gleiche machen, sondern lieber etwas, das getan werden kann leicht in Python. Ich fand diese post sehr nützlich. Es verwendet ein Python-Bibliothek namens pyntcloud. Es lädt ein mesh .ply-format und Proben einer bestimmten Anzahl von Punkte nach dem Zufallsprinzip, so dass es deckt die Oberfläche mehr oder weniger einheitlich. Es kann leicht angepasst werden, für andere Formate. Ich habe so getan .off-Dateien, und es funktioniert gut.
InformationsquelleAutor Geetchandra