OpenGL gestreckten Formen - Seitenverhältnis

Habe ich meine openGL-Ansicht mit einer Größe von (sagen wir..) 800(Breite)x600(Höhe).
Dann bekam ich ein 2D-Objekt coords:

0.0 , 0.0
0.1 , 0.0
0.1 , 0.1
0.0 , 0.1

diese, wie Sie verstehen, ist eigentlich ein Quadrat (basierend auf der Analogie).
Aber auf meine openGL-Ansicht druckt diese gedehnt. Jetzt verstehe ich, warum dies geschieht. Es ist im Grunde, weil im arbeiten auf die Standard-matrix von -1,1.
Und da meine Auflösung von 800x600 nicht mit einem Seitenverhältnis von 1, meine Form ist immer gestreckt.

Jetzt bin ich mehr daran interessiert, wie man dieses Problem beheben. Ich habe gelesen, über Funktionen wie glFrustum, glOrtho, glViewPort das geschehen auf der Projektions-matrix und kann bei Fragen. Die Sache ist die, ich bin nicht sicher, mit Ihnen. Was ich im Grunde möchte ist, halten Sie die oben genannten Koords, wenn Sie eine Quadrat-und tatsächlich erscheinen als ein Feld in meiner Ansicht.

Was ist der richtige Weg zur Bekämpfung dieses Problems?

InformationsquelleAutor Bisder | 2012-01-30

Schreibe einen Kommentar