OpenGL vs Cocos2d: Was zu wählen?
Ich verstehe, dass cocos2d es ist wirklich einfach-API, und ich kann es verwenden, um einfach und riesige 2D-oder sogar 3D-Spiele/Anwendungen. Wie gut ich verstehe, dass OpenGL es komplizierter, das in der unteren level-API, etc.
Frage:
Was ist besser für die Implementierung der 2D/3D-Spiele?
Warum müssen wir lernen, OpenGL, wenn wir einfach frameworks wie cocos2d?
Was Sie tun können, mit OpenGL ist, dass Sie nicht mehr mit cocos2d?
Vielen Dank im Voraus!
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Was ist besser für die Implementierung der 2D/3D-Spiele?
Warum müssen wir lernen, OpenGL, wenn wir einfach frameworks wie cocos2d?
, Was Sie tun können, mit OpenGL ist, dass Sie nicht mehr mit cocos2d?
Cocos2d ist ein wrapper um die 2D-Funktionen von OpenGL (wie dieser: http://www.cocos2d-iphone.org/about) . Unter der Haube es selbst nutzt OpenGL ES zur Durchführung Ihrer Funktionen. Das ist gut, weil es bedeutet, dass gibt es nur minimale performance-overhead, so dass Sie beginnen können mit einfacher API, ohne sich eingetaucht, um die auf jeden Fall größer Lernpfad von OpenGL.
Es hat sich jedoch nur starke 2D-Unterstützung und wenn Sie planen, zu schreiben, später 3d-Spiele, die Sie verlieren alle Vorteile von Cocos2d: warum würden Sie das umschreiben einer 3d-rendering-engine mit 2d-framework, dass unter der Haube verwendet eine sehr starke 3d-engine? Du verlierst an Leistung für eine sehr viel unnötige Arbeit.
Also die einfachere Antwort ist: für 2d-Cocos2d, für 3d-OpenGL.
Wenn Sie anfangen wollen, OpenGL ES, das ist ein sehr gutes tutorial für Anfänger: http://iphonedevelopment.blogspot.it/2009/05/opengl-es-from-ground-up-table-of.html