Simplex-Geräusch gegen Perlin-Geräusch

Ich würde gerne wissen, warum Perlin-Rauschen ist immer noch so beliebt sind heute, nach der Simplex-kam heraus. Simplex noise wurde von Ken Perlin sich und es wurde angenommen, zu übernehmen, seinen alten Algorithmus, der war zu langsam für höhere Dimensionen und mit besserer Qualität (keine sichtbaren Artefakte).

Simplex-Rauschen kam im Jahr 2001 und über die in diesen 10 Jahren habe ich nur Leute gesehen, die Rede von Perlin, wenn es um die Generierung von Höhenkarten für terrains, die Erstellung prozeduraler Texturen, et cetera.

Könnte jemand mir helfen, gibt es ein Nachteil des Simplex-noise? Ich hörte Gerüchte, dass Perlin-Rauschen ist schneller, wenn es um 1D-und 2D-noise, aber ich weiß nicht, ob es wahr ist oder nicht.

Dank!

InformationsquelleAutor der Frage raRaRa | 2011-06-22

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