Was sind glm - vec1, vec2, vec3, und wie/Wann soll ich Sie benutzen?
Habe ich eine Zuordnung, wo der Dozent nutzt eine "glm::vec2" in seinem template-code. Kann mir jemand sagen was für ein vec2 ist? Ich kann ihn nicht finden in der glm-Referenz. Kann ich, finde aber, vec1. Dies führt mich zu glauben, dass vec2 ist für 2D -, vec3, ist für 3D, etc., aber ich könnte falsch sein.
Kann mir jemand sagen was für ein vec2 ist, und was ist der Einsatz?
Edit: Oh hey, ich kenne eine Menge der linearen algebra -- ich weiß ganz genau, was Vektoren, Matrizen, die der Einheitsmatrix und affine Transformationen sind. Ich bin speziell Fragen über das vec2-Klasse der glm.
Sie können es nicht finden in der glm-Referenz? Traurig, weil es da ist 🙂 glm::vec3 : "3-Komponenten-Vektor, der die floating-point-zahlen. "
Tropfen von JBL: ich weiß, was Vektoren und Matrizen sind-ich bin speziell Fragen glm - vec-Klassen und die Unterschiede zwischen vec2, vec3, etc., da ich den Verweis nicht finden kann.
Ich habe Ihnen gerade den Referenz-link in meinem Kommentar...
Tut mir Leid. Danke, dass Sie JBL. Wenn Sie es post als Antwort werde ich gerne annehmen.:)
Tropfen von JBL: ich weiß, was Vektoren und Matrizen sind-ich bin speziell Fragen glm - vec-Klassen und die Unterschiede zwischen vec2, vec3, etc., da ich den Verweis nicht finden kann.
Ich habe Ihnen gerade den Referenz-link in meinem Kommentar...
Tut mir Leid. Danke, dass Sie JBL. Wenn Sie es post als Antwort werde ich gerne annehmen.:)
InformationsquelleAutor Henrik Hillestad Løvold | 2014-08-29
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glm - vec2 ist eine utility-Klasse für 2D-Vektor -, es gibt auch vec3, vec4 Klassen zur Verfügung, für 3D-und 4D jeweils.
GLM bietet auch matrix-Klassen folgende gleiche Benennung Bedingungen mat2, mat3, mat4.
Sie können multiplizieren Sie die matrix mit matrix oder matrix mit Vektor mit überladenen operator*.
Weitere Infos auf Matrizen und Vektoren im opengl-Sie können zu diesem tutorial beziehen: opengl-tutorial.org
w
Komponente in einemvec4
ist ein Bezeichner (normalen oder Positionen), nicht eine vierte dimension.Ja, aber wenn Sie vec4 Sie wollen in der Regel genau, "w", nicht 4-TEN Koordinate. Tutorial enthält mehr details.
InformationsquelleAutor cdkrot
Sehen Sie die vec2/vec3/vec4 Typdefinitionen in glm ' s type_vec.hpp. Ein Blick in die github-repo hier. Der Typ alias, indem Sie die Typdefinition wird davon abhängen, welche
GLM_PRECISION_XXXXXX
makro aktiv ist. Einvec2
wird jedoch ein alias von einemtvec2
Spezialisierung; zum Beispiel:tvec2<float, highp>
.tvec2
definiert ist hier und hier.InformationsquelleAutor user2023370