Import Von DirectX .X in Blender
Verbrachte ich einige Zeit zu finden "Werkzeugen" zu arbeiten und 3D-Anwendungen. Aus irgendeinem Grund nutze ich XNA 4.0. Diese importieren können .X oder .FBX-Dateien für Modelle, die - vielleicht viele mehr, aber ich weiß nicht, dieser noch. Sowohl format, das ich verwenden möchten, die als text-basierte, nicht binäre. Die ich gefunden habe .X macht weniger Müll-text, so ich versuchte, für die Kostenlose, aber sehr nützliches tool zu Bearbeiten .X-Dateien. Nach vielen heruntergeladen Müll software, die ich gefunden Mixer zu "einfach gut" für meine Bedürfnisse.
Mein problem war, dass, selbst wenn Blender exportieren kann .X und sogar .FBX, es kann nicht import aus diesen Formaten. Ich war auf der Suche nach plugins für dieses Ziel, aber keiner, den ich bis jetzt gefunden habe, und nach zu vielen "besuchte links" verloren habe ich lediglich die Zeile, so dass ich dachte, ich Frage mal hier Rum, ob jemand weiß, ein guter Weg, um zu importieren .X in Blender...
oder
- machen XNA arbeiten mit anderen Formaten.
- deuten auf eine gute 3d-editing-Programm, das Bearbeiten können Modelle importiert, aus .X oder .FBX (text) und können den export in eines dieser Formate.
Ich die Suchfunktion benutzt, und bin nicht zurückgeblieben - eben versucht der suchen-und-suchen.. also,.. eine gute Idee oder link, ist willkommen. Vielen Dank im Voraus.
Edit: um es klar zu sagen: mein Ziel ist es, ein 3d-modell-editor, die verwendet werden können, zu Bearbeiten .X (oder .FBX) in text-format, so kann ich mit XNA, ohne Umwandlung von oder in etwas anderes.
InformationsquelleAutor Zéiksz | 2011-04-23
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hier ist ein importer für Blender 2.67 :
https://github.com/littleneo/directX_blender
es unterstützt derzeit x in ascii-format importiert verts, faces -, uv-und Scheitelpunkte GEWICHTE (multimesh Unterstützung)
da ein wenig Unterstützung für die Kindererziehung und Armaturen, aber es ist immer noch pending/chaotisch.
Ziele des Autors, das ist mir zu importieren, alles von x, und unterstützt Binär-format*.
[ * , aber ich brauche feedback, hughs, Freizeit und komplexe testfiles zu tun 😉 ]
Google war mein Freund, so dachte ich, dass die Datei - > Benutzer-Einstellungen - > Addons wird den trick tun, aber konnte nicht Figur, die Datei zu installieren von der Datei, noch hat Blender die mir sagen, dass ich "erfolgreich installiert überhaupt nichts", also ich gebe für eine Weile, ich hoffe, Sie können geben Sie eine hand in diesem.
sorry, habe ich nicht überprüfen stackoverflow seit Alters her. Ich nur rot Ihren Bedarf zu Animationen und Ihre issuse darüber, wie zu installieren/verwenden mein addon in B2.6x . würden Sie Zustimmen, teilen animiert .x-Dateien, so kann ich code ? oder gib mir einen Zeiger auf ein .x mit animation ? thx
Tatsächlich begann ich eine eigene .x importer und hatte gute Fortschritte. Nur was ich nicht bewältigen konnten, ist die animation - ich habe Maschen, Armaturen-alles in Ordnung, aber hatte einige Umstellung problem mit der animation. Wenn Sie möchten, kann ich meine Arbeit teilen mit Ihnen, und auch Ihnen sagen, über das problem; aber mein Rat ist, dass nicht einmal versuchen, es sei denn, du hast gute Mathematik-Kenntnisse oder kennen Sie jemanden mit. Senden Sie mir eine E-mail, wenn interessiert 😉
kann nicht finden, wie zu beantworten, die Sie per E-mail.. Im ok mit Matrizen, quats und python, mit seinen Freizeit, Im nicht ok. wenn Sie schreiben, ein addon in Blender sicher, wir könnten teilen, sonst können wir zumindest teilen Logiken und Probleme, über die Knochen und mat/quat und Interpolationen (nehme ich an). btw zum manuellen addon-installation in Blender : einfach entpacken Sie den Ordner in den blender 'addons' Ordner, dann aktivieren Sie es aus dem blender-Benutzeroberfläche. dann aus dem Menü, gehen Sie zu import - > direct-x. es geben ein anderes versuchen, wenn Sie gehen blender python. auch in github habe ich meinen x-Dateien zu validieren, mein code falls, die helfen können.
InformationsquelleAutor jerome
Verwenden dieses Programm zu konvertieren .X-Dateien in einem format, das kann Blender importieren, ändern und exportieren .X-Datei.
InformationsquelleAutor Tiago Costa
Ok, so fand Sie heraus, dass Blender 2.49 nur funktioniert der trick: importieren können .X-und export .X; verwendet nur text. Neueste Blender (2.57 oder so) nicht in der Lage ist, zu importieren .X - aber export in.
So, wenn Sie gehen für die Verwendung von Blender herunterladen, die "älteren Versionen".
Bearbeiten: Sie können frühere Versionen hier:
http://download.blender.org/release/
Bearbeiten: Sie können nützlich finden info aus .X-Datei-format hier: http://paulbourke.net/dataformats/directx/
Hinweis: Sie müssen join-Netze, um eine komplette Szene importieren, da Blender geladen wird nur ein Gitter (nur die erste) aus einem multiple-mesh .x Datei (, ABER export als mehrere meshes (wenn Sie nicht nehmen Sie Sie zuerst)).
Hinweis: Blender scheint unfähig zu sein, zu importieren, die zuvor selbst exportierten Animationen (wie LOLish), also denke ich, (da es keinen guten Importeur+Exporteur auf der net) ist es an der Zeit für die deinstallation. Abwählen diese als "gute Antwort", denn Blender ist nicht die Lösung.
InformationsquelleAutor Zéiksz
Beste Lösung gefunden, so weit ist UU3D (Ultimate Unwrap 3D), Nachteil ist, dass es ist nicht kostenlos, aber funktioniert der trick. Für mehr info sehen:
https://gamedev.stackexchange.com/questions/13399/tool-for-editing-x
Edit: Blender Importieren kann .X.. nicht Animationen tho' und nur ein Netz. Bis zu version 2.49 b es kann der export mit Animationen. Also besser zum schreiben eines eigenen plugins, weil die mitgelieferten ein Mist ist.
InformationsquelleAutor Zéiksz
Können Sie Alin DirectX-Exporter für 3ds Max, Es unterstützt standard-und DirectX-shader-Materialien, die es verwenden, exportieren Sie Ihre Daten einer Szene als DirectX (.x) - Datei, dann import in Blender.
download, es ist kostenlos version
InformationsquelleAutor Alin